Hygiene
KVNO aktuell
Letzte Änderung: 15. 03. 2022 10:48 Uhr
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In Fachkreisen lange kontrovers diskutiert, ist die abschließend manuelle Desinfektion semikritischer Medizinprodukte mit Wischtüchern nun nicht mehr zulässig. Dies haben die zuständigen Obersten Landesbehörden (AGMP), das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und das Robert Koch-Institut (RKI) in einer gemeinsamen Erklärung bekanntgegeben. © Oksana Krasyuk | Adobestock
Was sind semikritische Medizinprodukte? Semikritisch sind Medizinprodukte, die mit Schleimhaut oder krankhaft veränderter Haut in Berührung kommen. Dazu zählen beispielsweise starre/flexible Sonden, Ultraschallsonden und Optiken. Was ist bei der Aufbereitung zu beachten? Manuelle desinfektion medizinprodukte zu oft nur. In Fachkreisen wird bereits seit Jahren darüber diskutiert, inwiefern die vielfach verwendeten Wischtücher den Anforderungen an die Aufbereitung entsprechen. In einer gemeinsamen Erklärung haben sich die zuständigen Obersten Landesbehörden in Form der Arbeitsgruppe Medizinprodukte (AGMP), das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und das Robert Koch-Institut (RKI) zuletzt gegen die Zulassung von Wischtüchern entschieden.
Manuelle Desinfektion Medizinprodukte In Einem Kmu
Instrumente
Im täglichen Einsatz kommt den Instrumenten eine wichtige Rolle zu. Kaum ein Bereich der modernen medizinischen Arbeit lässt sich ohne Medizinprodukte umsetzen. Von der Schere und Pinzette und vom Katheter bis zum Zungenspatel – Medizinprodukte gehören dazu. Auch bei ihnen spielt die richtige Desinfektion eine wichtige Rolle, um Infektionsrisiken zu minimieren und sowohl Anwender als auch Patienten nachhaltig zu schützen. Wischdesinfektion bei semikritischen Medizinprodukten nicht mehr zulässig | KV Nordrhein. Die Medizinprodukte-Aufbereitung ist einer der Kernbereiche der Hygiene und steht im Fokus von Gesetzgeber und Prüfbehörden. Die Anforderungen in diesem Gebiet sind komplex, denn viele Medizinprodukte besitzen sehr spezifische Eigenschaften oder bestehen aus hoch sensiblen Materialien. Hersteller von Medizinprodukten sind daher verpflichtet, Angaben zur Aufbereitung zu machen. Eine sichere Medizinprodukte-Aufbereitung trägt in hohem Masse zum Therapieerfolg bei. Mit B. Braun steht Ihnen ein zuverlässiger Partner zur Seite, der Sie mit systematisch abgestimmten Produkten und mit Rat und Tat unterstützt.
Manuelle Desinfektion Medizinprodukte Ihre Geplanten Ziele
Nur so kann gewährleistet werden, dass Instrumente mit den geeigneten Wirkstoffen aufbereitet werden. Gleichzeitig sichert man so den Werterhalt des Arbeitsmaterials. Als Orientierungshilfe in Fragen der Materialverträglichkeit von B. Braun Instrumenten-Desinfektionsmitteln kann die nachfolgende Übersicht dienen. Materialverträglichkeit der B. Braun Instrumenten-Desinfektionsmittel
Beim Einsatz von Instrumenten- und Flächendesinfektionsmitteln in der täglichen Praxis ist die Auswahl der Desinfektionsmittel-Wirkstoffe von besonderer Bedeutung. Manuelle desinfektion medizinprodukte ihre geplanten ziele. Neben der unterschiedlichen Eignung für bestimmte Materialien und dem unterschiedlichen Wirkspektrum ist darauf zu achten, dass die Wirkstoffe der eingesetzten Produkte miteinander verträglich sind, um ungewünschte Reaktionen zu verhindern. Inkompatibilität von aldehyd- und aminhaltigen Desinfektionsmitteln
Besonders kritisch ist der gemeinsame Einsatz von aldehyd- und aminhaltigen Desinfektionsmitteln. Diese beiden Wirkstoffgruppen reagieren miteinander und führen zu irreversiblen bräunlichen Verfärbungen.
Manuelle Desinfektion Medizinprodukte Anlage
In der folgenden Tabelle werden die gebräuchlichsten Bezeichnungen von aldehydischen Wirkstoffen und Aminen aufgeführt:
Aldehyde
Amine
Formaldehyd
Cocospropylendiamin
Formacetale
Cocospropylendiamin-guanidindiacetat
Glutardialdehyd
Alkylamin
Glutaraldehyd
Laurylpropylendiamin
Glutaral
Dodecylbispropylentriamin
Glyoxal
Glucoprotamin
1, 6-Dihydroxy-2, 5-dioxahexan
Alkylpropylendiamin
Methanal
Bis(aminopropyl)laurylamin
Bernsteinsäure-dialdehyd
N-(3-aminopropyl)-N-dodecylpropan-1, 3-diamin
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Medizinprodukteaufbereitung
Materialverträglichkeiten
Kompatibilität
Fragen und Antworten
Wiederaufbereitungsschritte:
In Einklang mit gesetzlichen Vorgaben zum Schutz von Patienten und Anwendern und der Notwendigkeit, im Rahmen eines bewährten Hygienemanagements gleichbleibend hohe Qualität in der Umsetzung der einzelnen Aufgaben zu gewährleisten, empfiehlt es sich, für die sachgerechte Aufbereitung von Medizinprodukten folgende Einzelschritte zu beachten:
1. Vorbehandeln, Sammeln, Vorreinigen, gegebenenfalls Zerlegen
2. Transport zum Ort der Aufbereitung
3. Reinigung/Desinfektion, Spülung und Trocknung
4. Prüfung auf Sauberkeit und Unversehrtheit
5. Pflege und Instandsetzung
6. Funktionsprüfung
7. Gegebenenfalls Kennzeichnung
8. Verpacken und Sterilisation
Der Aufbereitungsprozess endet mit der dokumentierten Freigabe des Medizinproduktes zur Anwendung. Manuelle Aufbereitung - HYBETA GmbH. Wahl der Reinigungsmittel und Aufbereitung
Bei der Aufbereitung von Medizinprodukten ist der Hersteller der Medizinprodukte verpflichtet, Angaben zu geeigneten Aufbereitungsverfahren zu machen.
In einer erläuternden Stellungnahme des Fachgebiet 14 des RKI zur Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert Koch-Institut und des
Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (KRINKO-BfArM-Empfehlung) zur Aufbereitung von Medizinprodukten wird konstatiert, dass die maschinelle Reinigung und Desinfektion
grundsätzlich für alle Medizinprodukte die Methode der Wahl ist. Wird die KRINKO/BfArM-Empfehlung beachtet, so wird eine ordnungsgemäße Aufbereitung laut Medizinprodukte-Betreiberverordnung
(§ 4 Abs. 2) vermutet. Instrumentendesinfektion. Hinsichtlich des geforderten Äquivalenznachweises von manuellen gegenüber maschinellen Aufbereitungsteilschritten wird zur MAZI-Studie (ABSCHLUSSBERICHT zum Forschungsvorhaben
"Untersuchungen zur Validierung der manuellen Reinigung und Desinfektion von als "kritisch B" eingestuften zahnärztlichen Übertragungsinstrumenten im Rahmen der Aufbereitung (MAZI) Auftraggeber:
Zahnärztekammer Westfalen- Lippe Zahnärztekammer Nordrhein Bundeszahnärztekammer Studienleiter: PD Dr. Lutz Jatzwauk.