Der FESSELTRÄGER ist ursprünglich ein Muskel, der sich im Lauf der Zeit zu einer Sehne wandelte. Er verläuft vom Vorderfusswurzelgelenk zwischen der Rückseite des Röhrbeins und
der tiefen Beugesehne. Oberhalb der Gleichbeine teilt er sich. SYMPTOME:
Ist der Fesselträger verletzt, schwillt er an, zeitverzögert tritt eine Erwärmung auf. Stunden später, manchmal erst am nächsten Tag, hat das Pferd ein dickes Bein und lahmt
(Stützbeinlahmheit). Das Pferd stellt die Fessel steiler, das den Fesselträger entlastet und vermeidet dadurch akuten Schmerz. Ist der Fesselträger ganz oder angerissen, tritt es die Fessel
stärker durch oder beugt das Bein. ENTSTEHUNG:
Elastische Muskeln sollen Sehnen vor Überdehnungen und Rissen schützen, sind diese zu schwach, nicht ausreichend aufgewärmt, müde oder hart, können sie zu starke Belastungen nicht abfangen. Fesselträger-Desmitis (Pferd) - DocCheck Flexikon. Überanstrengung, falsche Belastung, Tritte und auch Schläge überanstrengen den Fesselträger. Kaltstarts, enge Wendungen, unebenes Gelände, tiefer Sand- und Matschboden sollten vermieden werden, da dies für alle Sehnen gefährlich ist.
- - Fesselträgererkrankungen
- Fesselträger-Desmitis (Pferd) - DocCheck Flexikon
- Fesselträgererkrankungen
Patient: Warmblut-Wallach, 16 Jahre alt, Freizeitpferd (Dressur und Gelände) Das Pferd war seit ca. drei Jahren bei der Besitzerin. Vorgeschichte: Ende 2005 trat ohne nachvollziehbares Ereignis eine hochgradige Stützbeinlahmheit hinten rechts auf. Nachdem das Pferd ruhig gestellt, ein stützender Verband angelegt und durch einen erfahren Akupunktuer behandelt wurde trat eine leichte, aber leider nicht anhaltende Besserung auf. Ich habe daraufhin eine Abklärung der Ursache durch eine Tierklinik empfohlen. - Fesselträgererkrankungen. Diagnose: Anfang 2006 dann die niederschmetternde Diagnose der Klinik: Hochgradige Fesselträgerentzündung. Wobei auch der Knochen mit angegriffen war. Therapie: Die Tierärzte empfahlen mindestens ein ½ Jahr stehen in der Box. Die Heilungschancen standen schlecht und die Prognosen für das Pferde- und Reiterleben danach standen im besten Fall auf täglichen Koppelgang auf Lebenszeit- wenn überhaupt! Ein halbes Jahr wurde probiert die Heilung mit Homöopathischen Mitteln zu unterstützen. Doch der Erfolg ließ auf sich warten.
Fesselträger-Desmitis (Pferd) - Doccheck Flexikon
Daher ist eine dem Bedarf angepasste Mineralisierung, die auch Nährstoffmängel aus der Vergangenheit auszugleichen in der Lage ist, anzustreben. Unterstützung liefern auch physiologisch aktive Nährstoffe, die gezielt Makromoleküle liefern, die tatsächlich für den Gewebsaufbau verwendet werden können. Dr. Susanne Weyrauch-Wiegand November 2020©
Neben der Anamnese sind vor allem die klinische und orthopädische Untersuchung hinweisend für eine Erkrankung des Fesselträgers. Mittels Leitungsanästhesien, Ultraschall - und Röntgenuntersuchungen kann die Diagnose oftmals gesichert werden. Die Sensitivität der einzelnen Untersuchungsverfahren ist stark an die Lokalisation gebunden:
Lokalisation der Läsion
Diagnoseverfahren
grundsätzlich schwierig
positive Anästhesie des Fesselträgerursprungs
Röntgenuntersuchung (verstärkte Sklerosierung)
positive hohe-4-Punkt-Anästhesie
Röntgenuntersuchung
Ultraschalluntersuchung
Die Magnetresonanztomographie (MRT) stellt zwar den Goldstandard dar, ist aber aufgrund der hohen Kosten und der erschwerten Durchführbarkeit oft nicht anwendbar. 10 Therapie
Der Therapieplan ist abhängig vom Stadium der Erkrankung (akut vs. chronisch). 10. 1 Akutes Stadium
Im akuten Stadium (ultrasonographisch und/oder röntgenologisch nachweisbare Läsion) müssen betroffene Tiere für mindestens zwei Monate Boxenruhe einhalten.