Das Ziel ist die Wiederherstellung der normalen schmerzfreien Funktion beim Stehen und Gehen. Dafür werden meistens Verfahren verwendet, bei denen man die Korrektur mittels Ringfixateure befestigt über Drähte direkt am Knochen langsam aber sehr gradgenau durchführt ( Ring-Fixateur/Hexapoden-Fixateur externe). Nach der Fixateuranlage wird der Korrekturplan mithilfe eines Computerprogramms berechnet und erstellt. Die Korrektur selber erfolgt über Drehung der Stangen des Fixateurs, die mit einem feinen Gewinde versehen sind. Die Eltern werden im Krankenhaus angeleitet und setzen das Drehen nach Plan in häuslicher Umgebung weiter fort. Kinderbeine entwicklen sich von O- über X-Beine meist zu geraden Beinen: www.kinderaerzte-im-netz.de. Die meisten Jugendlichen sind sogar in der Lage, das Drehen der Gewindestangen selber durchzuführen. Terminvergabe
Liebe Eltern, für einen Termin in unseren Sprechstunden benötigen wir eine Überweisung durch einen Orthopäden oder Chirurgen. Bei Kindern mit Behinderungen (z. B. Zerebralparese) oder auch bei angeborenen Deformitäten, seltenen Erkrankungen und Skoliosen über 20° erfragen Sie bitte bei Terminvergabe, welche Überweisung Sie von welchem Facharzt mitbringen müssen.
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Warum das so ist, bleibt meist unklar – idiopathisch heißt das im Fachjargon. Fehlstellungen können genetisch bedingt sein oder von bestimmten seltenen Erkrankungen verursacht werden, erklärt Ralf Stücker. Grund kann auch ein starker Vitamin-D-Mangel sein: Im Extremfall werden die Knochen weich und verformen sich. Übergewicht kann die X-Stellung der Beine verstärken. Fehlstellung: Diagnose per Röntgenbild Wie ausgeprägt Fehlstellungen wie X- oder O-Beine sind, kann in der Regel nicht ausschließlich mit dem bloßen Auge festgestellt werden. Auch nicht von Fachleuten. X-Beine und O-Beine bei Kindern. Deshalb wird ein Röntgenbild angefertigt und die Achsabweichungen vermessen, sagt Ralf Stücker. Dann wird die Fehlstellung einem der Schweregrade von leicht über mittel bis schwer zugeordnet. Die leichten Fälle bleiben ohne operative Behandlung. Bei den mittelschweren und schweren Fällen ist die Wahrscheinlichkeit von vorzeitigem Verschleiß erhöht – etwa am Kniegelenk. Dann kann eine sogenannte Wachstumslenkung vorgenommen werden.
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Untersuchung
Für die genaue Auswertung der Beinachsen wird eine spezielle Röntgenuntersuchung durchgeführt. Man kann somit sehr präzise den Ausmaß und die Ursache für die Achsabweichung bestimmen. Behandlung
Solange die Wachstumsfugen noch offen sind, kann man das Wachstum "lenken", indem man auf der Außenseite des Winkels das Wachstum vorübergehend verlangsamt. Dies wird mittels Klammern oder Plättchen, die wie eine "Brücke" über die Wachstumsfuge liegen und bei einer kleinen Operation angebracht werden, durchgeführt. X beine bei kindern korrigieren der. Bei diesem Verfahren ist dein Bein kurz nach der Operation wieder voll belastbar. Die meisten Kinder benötigen nicht einmal Krücken und bleiben nur 3 Tage im Krankenhaus. Bis das Bein wieder gerade ist, dauert es jedoch mehrere Monate. Für die Korrektur wird ein Wachstum von mehreren Millimetern benötigt. Und so viel wächst nicht einmal ein Kind über Nacht. Wenn die gewünschte Korrektur erreicht ist, werden die Klammern wieder entfernt. Die Behandlung von komplexen mehrdimensionalen Achsfehlstellungen, insbesondere solche bei denen auch eine Beinverkürzung vorliegt, erfordern eine aufwendigere Behandlung.
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Ein ernsthaftes Problem ist zu vermuten, wenn die Beine extrem gebogen sind, nur ein Bein betroffen ist, wenn die O-Beine sich nach dem Alter von zwei Jahren verschlimmern oder die X-Beine bei einem siebenjährigen Kind nicht langsam zurückgehen. "Leicht gebogene Beine sind normal und basieren meist auf individuellen Unterschieden. X beine bei kindern korrigieren mit. Wenn Eltern besorgt sind, können sie im halbjährlichen Abstand Aufnahmen ihres Kindes machen, um eine eventuelle Verschlimmerung oder einseitige Entwicklung feststellen zu können. Der regelmäßige Besuch der Vorsorgeuntersuchungen beim Kinder- und Jugendarzt gibt ebenso Sicherheit. Nur bei starken Abweichungen ist evtl. eine Schiene in jungen Jahren oder eine operative Korrektur beim Teenager im Alter von 10 oder 11 Jahren erforderlich", so Dr. Niehaus.
Oft entwickelt sich daraus ein muskuläres Ungleichgewicht. "Die Gelenke sind instabil und die Gesamtstatik ist gestört", sagt Frauke Mecher. Sie ist Physiotherapeutin und spezialisiert auf die Behandlung von Kindern. So ein Zustand kann zu motorischen Unsicherheiten und Auffälligkeiten führen. Schmerzen haben die Kinder in aller Regel nicht. Achsabweichungen durch O-Beine oder X-Beine korrigieren lassen | Altonaer Kinderkrankenhaus. Aber es fällt ihnen zum Beispiel schwer, auf einem Bein zu stehen, sagt Mechner. Weil das Knie nicht auf einer Linie mit dem Fuß bleibt. Bei Kniebeugen klappen die Knie je nach Fehlstellung nach innen oder nach außen. Und manchen Kindern mit X-Beinen fallen Sportarten wie Inlineskaten oder Skilaufen schwer. Bei einem muskulären Ungleichgewicht können Physiotherapeuten mit gezielten Übungen versuchen, die Muskulatur an den richtigen Stellen zu kräftigen. Und das Körpergefühl wird geschult: "Viele Kinder haben kein Gefühl dafür, wie zum Beispiel ihre Füße zu den Knien stehen. " Das lernen sie in der Physiotherapie. Das ist wichtig, denn: "Bewegungen passieren unwillkürlich, sie laufen nach einem gespeicherten Muster ab.