Darüber hinaus kann es aber aufgrund zu hoher Fallzahlen in den Reha -Einrichtungen auch in Zukunft zu Aufnahmebeschränkungen kommen. Ist das der Fall, informiert Sie die Klinik darüber. Können Reha-Kliniken aktuell auch Patienten abweisen? Ja, wenn der Patient bei der Ankunft Krankheitssymptome aufweist, dann kann die Klinik ihn wieder nach Hause schicken. Das gleich gilt, wenn es in der Einrichtung Krankheitsfälle gibt. Was ist mit Anschlussheilbehandlungen (AHB)? Anschlussheilbehandlungen (AHB) werden in Akutkrankenhäusern verordnet und in Reha -Einrichtungen auch weiterhin durchgeführt. AHB sind zum Beispiel nach Operationen, Chemo- oder Strahlentherapien notwendig. Sie dienen dazu, Patienten wieder auf das Alltags- und Berufsleben vorzubereiten. "Diese Form der Rehabilitation stellt einen sehr wichtigen Teil der Behandlungskette dar, der weder ausgesetzt noch lange aufgeschoben werden kann", erklärt die Deutsche Rentenversicherung in einem Rundschreiben. Gleiches gilt für abhängigkeitskranke Menschen, die nach einem Entzug nahtlos in eine Entwöhnungsbehandlung wechseln sollen.
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Was ist mit ganztägig ambulanten Reha-Leistungen? Ambulante Reha -Leistungen finden aktuell ebenso statt wie die stationäre Reha. Eine ambulante Reha ist in manchen Fällen sogar eine Alternative, wenn Patienten die stationäre Behandlung abgesagt wird. Ist eine geplante ambulante Reha derzeit nicht möglich, wird Sie die Einrichtung darüber informieren. Was ist mit ambulanten Entwöhnungsbehandlungen? Diese Leistungen werden weiterhin durchgeführt. Allerdings gibt es hierfür die Empfehlung die therapeutische Betreuung in Einzelgesprächen am Telefon durchzuführen oder andere digitale Kontaktmöglichkeiten zu nutzen. Rehabilitationseinrichtungen können jedoch selbst entscheiden, wie sie Abhängigkeitskranke betreuen möchten. Wenden Sie sich bitte deshalb an die Reha -Einrichtung, die mit Ihnen die Details abstimmt. Welche Maßnahmen treffen die Reha-Kliniken zum Schutz vor Corona? Patientensicherheit hat auch für Reha -Kliniken oberste Priorität. Alle Einrichtung müssen sich nach den Hygienemaßnahmen des Robert Koch-Instituts ( RKI) richten, um den Infektionsschutz beim Aufenthalt in der Klinik und bei den Behandlungen zu gewährleisten.
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Für abhängigkeitskranke und psychisch kranke Menschen gilt in Verdachtsfällen, dass eine Reha für eine Klärung bis zu 14 Tage unterbrochen werden kann. In Fällen einer bestätigten Ansteckung kann die Reha auch länger unterbrochen werden. Eine Wiederaufnahme der Rehamaßnahmen ist in diesen Fällen natürlich erst möglich, wenn keine Ansteckungsgefahr besteht und/oder der Patient wieder gesund ist. Reicht die bewilligte Rehadauer nicht, ist eine Verlängerung möglich. Kann eine Reha nachgeholt werden? Ja, das ist möglich. Wurde die Reha aufgrund von Corona vorzeitig abgebrochen, dann kann sie zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt oder nachgeholt werden. Um das mit einem geringen Aufwand zu ermöglichen, hat die Deutsche Rentenversicherung einen Kurzantrag auf eine Leistung zur medizinischen Rehabilitation (G0101) entwickelt. Dieser liegt in den Reha -Kliniken bereit und wird an die Patienten ausgehändigt. Was ist mit dem Übergangsgeld? Sofern Sie keinen Entgeltfortzahlungsanspruch mehr besitzen und die Deutsche Rentenversicherung Ihnen diese Leistung bewilligt hat, zahlt sie Ihnen das Übergangsgeld, solange Sie sich in Reha befinden.
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Ich wurde immer arbeitsunfähig entlassen! Das mußt du gleich mit dem Arzt der Reha besprechen, das er beizeiten eine Verlängerung beantragt. Ob es genehmigt wird, ist dann der Überraschungseffekt. Aber man kann auch Widerspruch per Fax einlegen und abwarten. Ob du als arbeitsfähig entlassen wirst, entscheidet der Reha-Arzt. Wie es mit Verlängerung ist, weiss ich nicht. Aber zur Arbeitsfähigkeit: Ob Du arbeitsfähig bist nach Reha oder eben nicht- das sehen sie ja erst in der Reha selber. Eine generelle Regelung gibt es da, so weit ich weiß, nicht (natürlich wird der Heilerfolg immer angestrebt, schon klar). D. h. du kannst danach sowohl als arbeitsfähig entlassen werden- als auch als AU, das hängt eben von Reha-Erfolg ab. So kenne ich das jedenfalls von verschiedenen Bekannten. beim Artzt oder du sagst kurz vor Ende der Rega das du noch starkes auaaua am rücken hast:D
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Hallo sicko,
was die DÜRFEN hält sich sicher auch in engen Grenzen aber was sie MACHEN ist wieder was ganz @Cirillo ging ja da so Einiges ab, was mehr als fragwürdig ist... Bei meiner AHB ist mir eigentlich NICHTS Negatives aufgefallen, ich glaube da läuft das sowieso meist ein wenig anders (humaner??? ), als in den sonst üblichen Reha-Maßnahmen
Oft habe ich (hier beim Lesen) auch den Eindruck, dass es einen Unterschied macht, ob man sich selber (zusammen mit dem behandelnden Arzt) um eine Reha-Maßnahme (in einer dafür auch geeigneten /selbst ausgewählten Klinik) bemüht hat oder ob man dazu auf "Wunsch" der KK (im Eilverfahren!!! ) gedrängt wurde, mit der Androhung sonst kein Geld mehr zu bekommen. Auch der dringende "Wunsch" der DRV vor der Entscheidung zu einem gestellten EM-Renten-Antrag, noch eine med. Reha zu absolvieren (gemäß dem DRV-Grundsatz Reha kommt VOR Rente), hat (aus meiner Sicht) Auswirkungen auf die "Behandlung und/oder Beobachtung" beim Reha-Aufenthalt und besonders auf den späteren Inhalt des Reha-Berichtes.
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Dazu müssen Sie sich bei der Reha -Einrichtung und dem Rentenversicherungsträger melden, der im Bewilligungsbescheid oben rechts steht. Wurden Sie durch die Krankenkasse oder die Arbeitsagentur aufgefordert einen Reha -Antrag zu stellen, wenden Sie sich bitte an die jeweilige Stelle, um dort das Einverständnis zur Verschiebung einzuholen. Alternativen zur Beratung vor Ort
Die Auskunfts- und Beratungsstellen der Rentenversicherung ( DRV) haben geschlossen. Wir stellen die Online-Alternativen vor und nennen alle regionalen Rufnummern des Servicetelefons. Tipp: Expertenforum nutzen
Haben Sie Fragen zum Thema Rente, Rentenerhöhung oder Rentenberechnung? Nutzen Sie unser Expertenforum! Hier erhalten Sie Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung ( DRV) und der DRV Knappschaft-Bahn-See. Veröffentlicht
26. 11. 2020
Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir ist der Meinung, er habe sich bereits vor einigen Jahren die Leiste "angerissen", allerdings war es nie so schlimm, dass etwas unternommen werden musste. Nun war er vor gut 2 Wochen beim Hausarzt zum allgemeinen Durchchecken und kam auf den Leistenbruch zu sprechen. Daraufhin drückte der Arzt die Stelle angeblich sehr fest ab, was ziemlich weh tat. Konnte aber nichts feststellen. Seitdem hat er ständig Schmerzen, sosehr, dass er sich manchmal kaum bewegen kann. Er war nun auch im Krankenhaus, wo wieder ein Arzt 2-3 Mal dran rum drückte und meinte, da wäre nix, das bilde er sich nur ein, das wäre psychosomatisch (es wurde auch ein CT abgelehnt... ).. Freund ist natürlich dementsprechend fertig mit den Nerven, weil er sich sicher ist, er hat einen Leistenbruch und keiner kann/will ihm helfen. Nun meine Frage: Hat jemand schon einmal gehört, dass Symptome eines Leistenbruchs (und seine Symptome sind ziemlich eindeutig die eines Leistenbruchs) psychosomatisch wären?