Diagnosekriterien
MGUS
smouldering MM
symptomatisches MM (behandlungspflichtig)
Monoklonales Protein
< 30 g/l im Serum
und
≥ 30 g/l im Serum, geringe Mengen (< 1 g/24 h) im Urin möglich
und/oder
vorhanden im Serum und/oder
Urin
Anteil der monoklonalen Plasmazellen im KM
< 10%
≥ 10%
meist > 10% oder Plasmozytom
Organschädigung CRAB-Kriterien (s. u. Chemo bei niereninsuffizienz video. )
keine
Organschädigung liegt vor
Eine Tx ist indiziert, wenn mindestens eines der CRAB -Kriterien erfüllt ist. Es gilt folgende Definition:
C = Kalziumkonzentration im Serum > 10, 5 mg/dl
R = Niereninsuffizienz (Kreatinin > 2 mg/dl)
A = Anämie (Hämoglobinkonzentration < 10 g/dl oder 2 g/dl unter dem Normwert)
B = Knochenerkrankung (Osteolysen u/o Osteoporose). Risikoklassifikation der International Myeloma Foundation zur Prognoseabschätzung
I b2-Mikroglobulin < 3, 5 mg/l und Albumin ≥ 35 g/l
II b2-Mikroglobulin < 3, 5 mg/l und Albumin < 35 g/l oder
b2-Mikroglobulin 3, 5 – < 5, 5 mg/l
III b2-Mikroglobulin ≥ 5, 5 mg/l
8. Bei der Patientin liegt ein
Multiples Myelom Stadium IIA nach Durie und Salmon (Grund: multiple osteolytische Knochenherde)
Bzw.
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Gegenanzeigen bei Methotrexat Genau wie bei anderen Wirkstoffen gibt es auch bei Methotrexat eine Reihe von Gegenanzeigen. So darf es beispielsweise nicht angewendet werden, wenn eine Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff vorliegt, sowie bei folgenden Vorerkrankungen:
Nierenfunktionsstörungen
Lebererkrankungen
Erkrankungen des Knochenmarks
Immunschwäche (AIDS)
Geschwüre im Magen-Darm-Bereich
Infektionen
Alkoholabhängigkeit
Ebenso darf eine Behandlung mit Methotrexat nicht in der Schwangerschaft und Stillzeit erfolgen. Mögliche Wechselwirkungen Bei der Anwendung von Methotrexat kann es zu Wechselwirkungen mit vielen anderen Medikamenten kommen. Chemo bei niereninsuffizienz surgery. So kann bei der gleichzeitigen Einnahme von entzündungshemmenden Schmerzmitteln (Nichtsteroidale-Antirheumatika, NSAR) wie ASS, Ibuprofen oder Diclofenac das Risiko für Nierenschäden erhöht sein, da diese Wirkstoffe ebenfalls über die Niere ausgeschieden werden. Werden diese Schmerzmittel beispielsweise in der Rheuma-Therapie mit Methotrexat kombiniert, muss daher eine engmaschige ärztliche Überwachung stattfinden.
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Albumin), → Wenn positiv weitere Quantifizierung (siehe Proteinurie)
Glucose, Ketone, Urobilinogen Nitrit
Der Streifentest kann nicht zwischen Hämaturie, Hämoglobinurie und Myoglobinurie differenzieren! Eine Rotfärbung des Urins tritt auch bei Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Rifampicin), bestimmter Speisen (rote Bete) und bei Formen der Porphyrie auf!
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Stimmen jedoch die medizinischen Voraussetzungen eines Spender-Empfänger-Paares nicht (Gewebe- oder Blutgruppenunverträglichkeit), kann in sehr seltenen Fällen eine "Überkreuz-Lebendspende" (Cross-over-Transplantation) zwischen zwei Spender-Empfänger-Paaren durchgeführt werden. Dazu wird ein anderes Paar gesucht, bei denen die immunologischen Voraussetzungen für eine gegenseitige Spende ebenfalls nicht gegeben sind. Die zwei Paare müssen sich persönlich kennenlernen und vor einer Lebendspende-Kommission glaubhaft versichern, dass sie bereit sind, dem/der anderen Empfänger/in eine Niere zu spenden. In einigen Bundesländern sind Cross-over-Transplantationen jedoch nicht erlaubt. Welche Lebensmittel Bei Niereninsuffizienz? - Astloch in Dresden-Striesen. In Deutschland ist es momentan noch schwierig, passende Paare zu finden, weil es keine zentrale Datenbank für die Vorauswahl gibt. Da sehr viele medizinische Daten übereinstimmen müssen, sind auch entsprechende Computerprogramme notwendig. Im Ausland haben diese die Planung von Überkreuzspenden schon vor Jahrzehnten übernommen.
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Bei der Therapie mit Aminoglykosiden ist eine regelmäßige Kontrolle der Nierenparameter notwendig. Außerdem ist unteer Umständen mit einer Ototoxizität zu rechnen. Bei Indikation zu einer Imipenemtherapie und gleichzeitig bestehender Niereninsuffizienz ist die Dosis des Penems zu reduzieren. Praktisches Vorgehen bei Niedrigrisiko-Krebs-Patienten mit Neutropenie < 500/mm3 ohne Infektionszeichen Antibiotika p. o. Erkrankungen der Niere: Anatomie, Pathologie und Therapie | Kenhub. : Ciprofloxacin +/- Amoxicillin/ Clavlansäure Evtl. Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktoren (G-CSF oder GM-CSF) Überwachung von klinischen Symptomen (Anamnese, Fieber, sichtbare Infektionszeichen) Tägliche Kontrolle des Differentialblutbildes Tägliche ambulante physikalische Kontrolle Mit der Antibiotika-Erstlinientherapie sind die gram-negativen Keime meist gut abgedeckt. Durch die Peneme wird auch Pseudomonas erfasst. Kommt es unter der Erstlinientherapie mit Antibiotika nicht zum Abfiebern des Patienten, sind dafür meist gram-positive Keime (vorwiegend Staphylokokken) verantwortlich.
Autoren- & Quelleninformationen Wissenschaftliche Standards: Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern geprüft. Autor: Lena Machetanz Quellen: Bäumer, R. : Onkologische Pflege, Georg Thieme Verlag, 2008. Bertz, H. & Zürcher, G. : Ernährung in der Onkologie: Grundlagen und klinische Praxis, Schattauer Verlag, 2014. Deutsche Krebshilfe: "Chemotherapie", unter: (Abruf: 02. 11. 2021) Irmey, G. : 110 wirksame Behandlungsmöglichkeiten bei Krebs, Georg Thieme Verlag, 2011. Keller, C. : Praxis der Nephrologie, Springer Verlag, 2013. Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums: "Chemotherapie-Medikamente: Wirkstoffe und Nebenwirkungen" (Stand 2019), unter: Krebsliga Schweiz: Broschüre "Medikamentöse Tumortherapien" (Stand: 2018), unter: Österreichische Krebshilfe: Broschüre "Therapien bei Krebs" (Stand: 05/2019), unter: Scholl, H. Neutropenie – häufige Nebenwirkung der Chemotherapie bei Krebs. -J. et al. : Kompendium Internistische Onkologie, Springer Verlag, 4.
Bei über 50% aller Patienten mit Fieber unklarer Genese nach Chemotherapie, ist trotz Zuhilfenahme verschiedenster Kulturmedien kein Keim nachweisbar. Nur ca. 30% der Blutkulturen sind positiv. Der Umstand, dass dennoch ca. 65% der Patienten mit neutropenischem Fieber unter Antibiotikatherapie abfiebern, weist darauf hin, dass es sich dabei vorwiegend um bakterielle Infektionen handelt. Im Vordergrund der Behandlung einer hochgradigen Neutropenie steht die Gabe von Knochenmarks-Wachstumsfaktoren (G-CSF). Chemo bei niereninsuffizienz hund. Das Therapieziel einer antibiotischen Therapie bei Fieber unklarer Genese ist die Erfassung bzw. das Bekämpfen der am häufigsten vorkommenden und mit der höchsten Mortalität behafteten Erreger. Bakterien als Auslöser der Infektionen stammen überwiegend aus dem Darm. Stufenschema zur Antibiotikatherapie Dazu wurde von der Paul-Ehrlich-Gesellschaft ein Stufenschema zur Erst-, Zweit-, und Drittlinientherapie mit Antibiotika erstellt. Besteht eine β-Laktam-Unverträglichkeit, können Fluorochinolone wie Ciprofloxazin i. eingesetzt werden.