Experten empfehlen, bevorzugt nahtlose Baumwollstrümpfe ohne einengende Gummibündchen oder Stretchbänder zu tragen. Socken mit gestopften Stellen oder solche, die Falten bilden, sortieren Sie besser aus. Tragen Sie im Schwimmbad, in der Sauna und in Hotelzimmern stets Schuhe oder Badelatschen. So schützen Sie sich vor Verletzungen und bakteriellen Infektionen. Tägliche Fußgymnastik und Spaziergänge ergänzen das Vorbeugungsprogramm. Baden Sie Ihre Füße am besten nur in handwarmem Wasser und trocknen Sie sie mit einem weichen Tuch ab. Damit beugen Sie Verbrühungen und Hautabschürfungen vor. Fußschulung – Den Füßen zuliebe - diabetologikum kiel | Dr. med. Norbert Demandt | Dr. med. Andreas Nolte - Fachärzte für Innere Medizin und Diabetologie - Diabetologen DDG. Pflegen Sie Ihre Füße regelmäßig mit Feuchtigkeit spendenden Produkten. So verhindern Sie, dass Ihre Fußhaut zu stark austrocknet und kleinste Risse entstehen. Lassen Sie Ihre Fußnägel am besten von einem Podologen kürzen - das ist ein medizinischer Fußpfleger - oder verwenden Sie dafür eine Nagelfeile, damit keine Hautverletzungen entstehen. Auch Hühneraugen und Hornhautverdickungen gehören in die Hände eines geschulten Fußpflegers.
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Häufig liegen Nervenstörungen und Durchblutungsstörungen gleichzeitig
vor. Wenn die Füße nicht ausreichend durchblutet werden, fehlt dem
Gewebe Sauerstoff und Nahrung. Dadurch kann es zu starken Veränderungen
an den Zehen oder anderen Teilen des Fußes kommen. Im Extremfall stirbt
Gewebe ab (trockene Gangrän) oder es kommt zu Infektionen, die sich ohne
richtige Behandlung auf Knochen und angrenzende Teile des Fußes oder
Beins ausweiten. Eine Amputation lässt sich gerade bei infizierter
(feuchter) Gangrän oft kaum noch vermeiden. Stimmgabeltest an den füßen den. Eigentlich sind sich alle einig: Mit den richtigen Maßnahmen – die
wir in den beiden Kästen auf Seite 9 noch einmal zusammengefasst haben –
ließe sich die Rate der Amputationen bei Patienten mit
diabetesbedingter sensibler Polyneuropathie drastisch senken, wenn nicht
vollkommen verhindern. Aber die Realität sieht leider anders aus. Kein Interesse an den Füßen
Eine wesentliche Ursache: Die Patienten interessieren sich offenbar
nicht für ihre Füße, sind auch bei schwersten Verletzungen gut gelaunt
und reagieren mit Unverständnis gegenüber dem therapeutischen Wirbel.
Zur Feststellung des Fußpulses wird die Arterie am Fußrücken und hinter dem Innenknöchel auf eine Pulswelle hin abgetastet (siehe Abb. ). Ist der Fußpuls an einer Stelle nicht tastbar, wird die Diagnose mit der sogenannten Dopplerdruckmethode (Knöchel-Arm-Index) gestellt, entweder in der Praxis oder nach Überweisung durch den Facharzt. Der nächste Schritt ist die Untersuchung auf Neuropathie, also auf Störungen der Nerven. Hierzu wird sowohl die Stimmgabel als auch das Monofilament benutzt. Spürt der Patient die Schwingung der Stimmgabel nicht oder nur wenig oder spürt er die Berührung mit dem Monofilament nicht, deutet das auf eine diabetische Neuropathie hin. Diabetischer Fuß - Diabetesinformationsportal. Bei Hinweisen auf ein diabetisches Fußsyndrom soll der Patient in eine für die Behandlung des diabetischen Fußsyndroms qualifizierte Einrichtung überwiesen werden. Das ist der Fall bei:
oberflächlichen Wunden mit Ischämie
allen tiefen Ulcera, unabhängig von einer Wundinfektion oder Ischämie
bei Verdacht auf eine Osteoarthropathie (Charcot-Fuß) und / oder bei fehlender Wundheilung
Tipps für Patienten
Wichtig ist auch die regelmäßige Pflege der Füße: Die gründliche Säuberung ist zur Vorbeugung besonders von Fußpilzerkrankungen wichtig.