3. und VII3. 4. ) festgelegt. Der praktisch-kommunikative 3. Teil ist fakultativ und deshalb getrennt buchbar als Kurs K176-22. Die separate Buchung ist erforderlich, wenn bisher kein Nachweis der psychosomatischen Grundversorgung erworben wurde. Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung - Landesärztekammer Hessen. Ein Teil der Qualifikation (14 von 72 Std. ) wird mit Hilfe von Unterlagen durch Selbststudium erarbeitet. Die Unterlagen werden vor dem Kurs nach Gebühreneinzug zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie: Eine Wissenskontrolle am Ende des Kurses ist laut GEKO-Richtlinien nicht notwendig und wird bei diesem Kurs auf freiwilliger Basis durchgeführt. Manche Landesärztekammern verlangen trotzdem eine zusätzliche Prüfung. Sollten Sie für die Anerkennung durch Ihre Landesärztekammer eine bestandene Prüfung benötigen, müssen Sie die Wissenskontrolle dann im Nachgang bei Ihrer Ärztekammer absolvieren. Bayerische Teilnehmer benötigen diese Wissenskontrolle nicht. Zielgruppe Der Kurs richtet sich an Ärzte/Ärztinnen aller Fachgruppen, die die Qualifikation für die fachgebundene genetische Beratung erwerben möchten.
- Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung - Landesärztekammer Hessen
- K177-22 Qualifikation Fachgebundene Genetische Beratung - Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V.
- Akademie Humangenetik - Aktuelle Kurse
- Frauenarztpraxis - Dr. Jochen Frenzel - Claudia Siegwart-Frenzel | Fachgebundene humangenetische Beratung
- Impfung nach splenektomie k
- Impfung nach splenektomie und
Qualifikation Zur Fachgebundenen Genetischen Beratung - Landesärztekammer Hessen
med. Dr. Oliver Grauer
Oberarzt der neurologischen Intensivstation
Weiterbildungsbefugter für (neurologische) Intensivmedizin
Facharzt für Neurologie, Intensivmedizin, medikamentöse Tumortherapie
Leiter der interdisziplinären Neuroonkologie
Stv. Akademie Humangenetik - Aktuelle Kurse. Sprecher des Hirntumorzentrums
Stellv. medizinscher Leiter des Liquorlabors (at)ukmuenster(dot)de
Privatsprechstunde, besondere Schwerpunkte Behandlung von bösartigen Tumoren des Gehirns, Rückenmarkes und ihrer Hüllen Diagnostik und Therapie paraneoplastischer Autoantikörper-vermittelter Enzephalitiden Diagnostik und Therapie neurologischer Komplikationen nach Knochenmarkstransplantation CAR-T-Zelltherapie und Krebsimmuntherapie Univ. -Prof. Luisa Klotz
Ärztliche Leiterin des Studienzentrums Neurologie
Leiterin der neuroimmunologischen Ambulanz
Inhaberin der Stiftungsprofessur für Neurologische Immuntherapie
Prodekanin für Forschung
Stellvertreterin des Dekans (at)ukmuenster(dot)de
Privatsprechstunde, besondere Schwerpunkte Diagnostik und Therapie der Multiplen Sklerose und anderer entzündlicher Erkrankungen des Nervensystems wie Neuromyelitis Optica, Myasthenia Gravis, rheumatologische Erkrankungen mit Beteiligung des Nervensystems Therapieberatung bei komplexen Fragen bei MS, wie z.
K177-22 Qualifikation Fachgebundene Genetische Beratung - Deutsche Gesellschaft Für Kinder- Und Jugendmedizin E.V.
Sonja Suntrup-Krüger
Fachärztin für Neurologie, Intensivmedizin
Oberärztin der Notaufnahme
Stellvertretende Oberärztin der Stroke Unit
Leiterin der Dysphagieambulanz
Stellvertretende Leiterin des neurovaskulären Ultraschalls ntrup-krueger(at)ukmuenster(dot)de
Privatsprechstunde/besondere Schwerpunkte
Privatsprechstunde/besondere Schwerpunkte Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien Schlaganfallnachsorge Gedächtnisstörungen/Demenzen
Akademie Humangenetik - Aktuelle Kurse
2022 | 03. –18. Februar, Livestream Online
K175-22 Qualifikation Fachgebundene Genetische Beratung
Dieser Kurs ist komplett ausgebucht - Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich. 1. Kurseinheit: 3. – 5. Februar 2022
2. Kurseinheit: 17. – 18. Februar 2022
Die lückenlose Teilnahme an beiden Kurseinheiten ist erforderlich. Der praktisch-kommunikative Teil ist zwingend erforderlich und als separater Kurs (K176-22) zu buchen, wenn bisher kein Nachweis der psychosomatischen Grundversorgung erworben wurde. Er schließt sich an die 2. Kurseinheit an. Dozenten: Prof. Dr. med Tiemo Grimm, Würzburg
et al. Lerninhalte In insgesamt zwei Kurseinheiten wird das Grundwissen für die Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung vermittelt. Gemäß § 7 Abs. 3 GenDG darf "Eine genetische Beratung […] nur durch […] Ärztinnen oder Ärzte, die sich für genetische Beratungen qualifiziert haben, vorgenommen werden". Die Ausführungsbestimmungen für den Erwerb der Qualifikation zur genetischen Beratung hat die Gendiagnostik-Kommission (GEKO) in Form einer Richtlinie für die Anforderungen an die Qualifikation zur und Inhalte der genetischen Beratung (Kapitel VII3.
Frauenarztpraxis - Dr. Jochen Frenzel - Claudia Siegwart-Frenzel |&Nbsp;Fachgebundene Humangenetische Beratung
Informationen zur Einordung der nicht-invasiven Pränataldiagnostik (NIPD) und der diesbezüglichen Beratungsqualifikation finden Sie hier: 8. Mitteilung der Gendiagnostik-Kommission Bitte beachten Sie: Der Nachweis der Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung gemäß GenDG erfolgt nicht gegenüber der Landesärztekammer Hessen. Die Landesärztekammer Hessen führt diesbezüglich kein Verzeichnis und stellt keine entsprechenden Zertifikate aus. Die Nachweise müssen Sie eigenverantwortlich aufbewahren und bei Verlangen berechtigten Stellen vorlegen. Kontakt bei weiteren Fragen: Fragen zu Ihrer Abrechnungsgenehmigung für die fachgebundene genetische Beratung kann Ihnen die EBM-Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen beantworten: Telefon: 069 24741-7777 E-Mail:
In insgesamt zwei Kurseinheiten wird das Grundwissen für die Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung vermittelt. Gemäß § 7 Abs. 3 GenDG darf "Eine genetische Beratung […] nur durch […] Ärztinnen oder Ärzte, die sich für genetische Beratungen qualifiziert haben, vorgenommen werden". Die Ausführungsbestimmungen für den Erwerb der Qualifikation zur genetischen Beratung hat die Gendiagnostik-Kommission (GEKO) in Form einer Richtlinie für die Anforderungen an die Qualifikation zur und Inhalte der genetischen Beratung (Kapitel VII3. 3. und VII3. 4. ) festgelegt. Zeit
Donnerstag, 10. November 2022, 9. 00 – 19. 30 Uhr
Freitag, 11. 30 Uhr
Samstag, 12. 00 – 18. 45 Uhr
Donnerstag, 24. 30 Uhr
Freitag, 25. 45 Uhr Prof. Dr. med Tiemo Grimm, Würzburg
Die erweiterete Basis-Ultraschalluntersuchung
Im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge werden allen schwangeren Frauen drei Basis-Ultraschalluntersuchungen angeboten. In einigen Fällen kann es aber sinnvoll sein, das Untersuchungsspektrum noch zu erweitern. So zum Beispiel, wenn beim ungeborenen Kind das Risiko von Chromosomenstörungen vorliegt. Jedoch können diese Methoden (z. B. Nackenfaltenmessung) eine definitive Diagnose nicht liefern. In unserer Praxis bieten wir im Rahmen einer sinnvollen Stufendiagnostik als neuartige Methode die Möglichkeit, mit hoher Sicherheit die häufigsten Formen der Trisomien 13, 18 und 21 beim Ungeborenen bei einer nicht-invasiven Untersuchung zu bestimmen. Bis auf eine Blutentnahme greift dieser Test nicht in den Körper der Frau ein und sind daher schonender und für das ungeborene Kind völlig ungefährlich. Sollten Sie zu einer Risikogruppe gehören oder den Wunsch nach einer weitergehenden Untersuchung hegen, können Sie sich beispielsweise zur Durchführung des HarmonyTest® oder vergleichbarer Tests entscheiden.
Bei Kindern, bei denen eine Splenektomie vorgesehen ist, sollte diese, wenn elektiv durchführbar, bis zum Erreichen von 6 bis 12 Jahren verschoben werden. Während der Splenektomie sollten Operateure aufgrund eines Traumas gewebesparend operieren und Milzsubstanz als Splenoseherde (Splenosis) belassen. Prophylaxen gegen kapselbildende Bakterien und Impfmaßnahmen seien unumgänglich, so die DGHO. Das Risiko für Postsplenektomiesepsis (PSS) oder Overwhelming- Postsplenectomy-Infection (OPSI) bestehe lebenslang. Eine sofortige Antibiotikatherapie ist nicht nur bei Kindern und immunkompromittierten Patienten nötig, sondern auch bei Tierbissen und Auslandsreisen. Bei asplenischen oder hyposplenischen Patienten muss jede Fieberepisode/-erkrankung sofort und sehr sorgfältig untersucht und prompt behandelt werden. Nur wenn die Betroffenen und ihre behandelnden Ärzte diese Risiken kennen, könnten Komplikationsrate und Sterblichkeit dieser Patienten langfristig gesenkt werden. Splenektomie - DocCheck Flexikon. Die vorliegende, komplett aktualisierte interdisziplinäre Leitlinie leistet dazu einen wertvollen Beitrag.
Impfung Nach Splenektomie K
Möglicherweise sollten Patienten bereits ein Antibiotikum vorab verschrieben bekommen, das sie selbständig direkt einnehmen können, wie z. B. Amoxicillin 2 g oder Levofloxacin 750 mg. Bei Kindern mit Asplenie, die noch keine fünf Jahre sind, wird eine dauerhafte prophylaktische Antibiose etwa mit einem oralen Penicillin zweimal täglich empfohlen und sollte auch bei älteren Kindern und Erwachsenen in den ersten zwei Jahren nach Splenektomie durchgeführt werden. Impfempfehlungen – Asplenie-Net. In einer Placebo -kontrollierten klinischen Studie bei Kindern im Alter von 3–36 Monaten mit Sichelzellanämie sank die Inzidenz einer Pneumokokken-Sepsis um 84% unter oralem Penicillin V (125 mg zweimal täglich). Jedoch beziehen sich alle Studien zur Nützlichkeit einer prophylaktischen Antibiose auf die Zeit vor Einführung der Pneumokokken-Vakzine, womit der Bedarf und Nutzen einer prophylaktischen antibiotischen Therapie heute unklar sind. Eine lebenslange antibiotische Prophylaxe wird auch nach einmalig durchgestandener Postsplenektomie-Sepsis empfohlen.
Impfung Nach Splenektomie Und
Pneumokokken-Erkrankungen können zwar mit Antibiotika behandelt werden. Allerdings nehmen Resistenzen zu, so dass die Medikamente schlechter anschlagen. Der Schutz durch Impfung wird daher immer wichtiger. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt allen Erwachsenen ab einem Alter von 60 Jahren eine Impfung gegen Pneumokokken. Hierfür sollte ein Pneumokokken-Impfstoff, der gegen 23 verschiedene Pneumokokken-Typen schützt (PPSV23), verwendet werden. Wegen der begrenzten Dauer des Impfschutzes gegen Pneumokokken hält die STIKO die Auffrischung mit einem Mindestabstand von 6 Jahren aus medizinischer Sicht eigentlich für alle Erwachsenen ab dem Alter von 60 Jahren für sinnvoll. Eine generelle Auffrischung wird dieser Altersgruppe trotzdem aktuell nicht empfohlen, da der Impfstoff hierfür zurzeit nicht zugelassen ist. Impfung nach splenektomie video. Die Wiederholungsimpfung gesunder über 60-Jähriger sollte daher von der Ärztin bzw. dem Arzt beurteilt werden. Darüber hinaus wird die Impfung gegen Pneumokokken allen Personen mit erhöhtem gesundheitlichem Risiko aufgrund von bestimmten Vorerkrankungen oder mit beruflichem Risiko empfohlen.
Impfschemata (Stand 04/2020)
Die Impfempfehlungen für Patienten mit Asplenie sind gemäß den Empfehlungen der ständigen Impfkomission (STIKO) und einschlägiger Literatur in unten stehender Tabelle zusammengestellt. Bei der Aktualisierung vom November 2015 wurde die neue Impfung gegen Meningokokken der Serogruppe B mit in die Empfehlung aufgenommen. Die Impfempfehlungen wurde mit den beteiligten Fachgesellschaften abgestimmt. Die Impfungen sind bei Kindern jenseits des 6. Lebensjahrs, Jugendlichen und Erwachsenen identisch. Leitlinie zu Prävention erarbeitet. Bei elektiven Eingriffen sollte 3 Wochen vor Splenektomie geimpft werden. Ist die präoperative Impfung nicht möglich, sollte die unmittelbar postoperative Phase abgewartet werden und ab dem 14. postoperativen Tag geimpft werden. Bei laufender Chemotherapie oder im Fall hochdosierter Therapie mit Kortikosteroiden (≥ 20 mg Prednisolon oder Dosisäquivalent für ≥ 4 Wochen) sollte ein Impfabstand von 1 bis 3 Monaten eingehalten werden. Nach Rituximab-Gabe muss mindestens 6 Monate gewartet werden.