In dem Weiterbildungsgespräch wird der bisherige Verlauf der Weiterbildung reflektiert und schriftlich festgehalten. Beispiel ausgefülltes logbuch anästhesie kiel. Im Logbuch hält man das Datum fest und der Weiterbildungsbefugte sowie die Logbuchbesitzerin/der Logbuchbesitzer unterschreibt es. Zudem sind im Logbuch, in Abhängigkeit vom Weiterbildungsgang, Kästchen vorhanden, in welche eingetragen wird, wie häufig ein bestimmtes Behandlungsverfahren im Jahr XY durchgeführt worden ist. Die im Logbuch angegebenen Richtzahlen sind Mindestweiterbildungszahlen, die in der vorgegebenen Anzahl während der Weiterbildung zu leisten sind. Ein Beispiel: Während der Weiterbildungszeit hat eine Chirurgin/ein Chirurg 150 Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse durchzuführen; diese Summe sollte sie/er nach Abschluss der sechsjährigen Weiterbildungszeit vorlegen, um zur Facharztprüfung zugelassen zu werden.
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Beispiel Ausgefuelltes Logbuch Anesthesia 6Th Edition
Gebiet Anästhesiologie
Definition:
Das Gebiet Anästhesiologie umfasst die Allgemein-, Regional- und Lokalanästhesie einschließlich deren Vor- und Nachbehandlung, die Aufrechterhaltung der vitalen Funktionen während operativer und diagnostischer Eingriffe sowie intensivmedizinische, notfallmedizinische und schmerztherapeutische Maßnahmen. Weiterbildungsziel:
Ziel der Weiterbildung im Gebiet Anästhesiologie ist die Erlangung der Facharztkompetenz nach Ableistung der vorgeschriebenen Weiterbildungszeit und Weiterbildungsinhalte.
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Ein "mehr als" der geforderten Richtzahl ist grundsätzlich nicht ausreichend. Werden einzelne Inhalte beispielsweise von einem nicht zur Weiterbildung befugten Oberarzt vermittelt, können die Inhalte auch von diesem per Unterschrift vermittelt werden. Nach jedem Weiterbildungsabschnitt, jedoch mindestens einmal jährlich, ist ein Gespräch zum Stand der Weiterbildung zu führen. Das Gespräch einschließlich der Dokumentation ist vom Weiterbildungsbefugten durchzuführen und nicht delegierbar. Optimalerweise werden im Rahmen dieses Weiterbildungsgespräches alle absolvierten Inhalte einzeln besprochen und dann vom Weiterbildungsbefugten unterschrieben. Sollte nicht genügend Platz für alle Angaben vorhanden sein, können auch einzelne Logbuchseiten hinzugefügt werden. Weiterbildungsnachweise. Dies gilt auch bei einem Wechsel der Weiterbildungsstätte, so dass letztlich lediglich ein Logbuch zu führen ist. Alle Unterschriften müssen identifizierbar sein und sind mit einem entsprechenden Klinik- oder Praxisstempel zu versehen.
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Bei Bestätgigung einzelner Inhalte in OP-Katalogen, Zeugnissen oder anderen Dokumenten bitten wir um Übertragung in das Logbuch mit entsprechenden Querverweisen auf das Ursprungsdokument. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte auch auf unserer Seite Antragsunterlagen. Ein Muster, wie das Logbuch geführt werden sollte, finden Sie hier.
Logbücher für das Praktische Jahr kann man für die angegebenen Fachgebiete als PDF-Dokument online herunterladen – je nachdem an welcher Universität man immatrikuliert ist, können die Dokumente und Inhalte variieren.
07†) N77. 8*
Vulvovaginale Ulzeration und Entzündung bei sonstigen anderenorts klassifizierten Krankheiten Inkl. : Ulzeration der Vulva bei Behçet-Krankheit ( M35. 2†)
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Er identifiziert den Eintrag eindeutig und übernimmt somit die Funktion eines nichtklassifizierenden Diagnosenkodes. Mehr...
4. Die Orpha-Kennnummern stammen aus der Datenbank für seltene Erkrankungen "Orphanet". Diese Datenbank ist ein allgemein zugängliches europäisches Referenzportal mit Informationen zu seltenen
Krankheiten und Arzneimitteln für seltene Krankheiten (Orphan Drugs). Mehr...
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Erosion, Cervix uteri ICD-10 Diagnose N86
Diagnose: Erosion, Cervix uteri ICD10-Code: N86
Der ICD10 ist eine internationale Klassifikation von Diagnosen. ICD10SGBV (die deutsche Fassung) wird in Deutschland als Schlüssel zur Angabe von Diagnosen, vor allem zur Abrechnung mit den Krankenkassen, verwendet. Der ICD10 Code für die Diagnose "Erosion, Cervix uteri" lautet "N86".
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Abkürzung: CIN
Englisch: cervical intraepithelial neoplasia
1 Definition
Der Begriff zervikale intraepitheliale Neoplasie beschreibt dysplastische Gewebeveränderungen des Plattenepithels im Bereich des Gebärmutterhalses (Cervix uteri). Sie sind eine mögliche Vorstufe des invasiven Zervixkarzinoms und erfordern daher eine regelmäßige Kontrolle sowie ggf. eine operative Entfernung. 2 ICD10-Klassifikation
Die zervikale intraepitheliale Neoplasie wird durch die ICD10 -Klassifikation entsprechend ihres Schweregrads kodiert. Code
Bezeichnung
N87
Dysplasie der Cervix uteri
N87. 0
Niedriggradige Dysplasie der Cervix uteri
N87. 1
Mittelgradige Dysplasie der Cervix uteri
N87. 2
Hochgradige Dysplasie der Cervix uteri
3 Nomenklatur
In der aktuellen Nomenklatur der WHO von 2014 wird der Begriff "zervikale intraepitheliale Neoplasie" durch die Bezeichnung " Squamous Intraepithelial Lesion ", kurz "SIL", ersetzt. Erosion und ektropium der cervix uteri in youtube. Die WHO unterscheidet nur zwei Stadien:
Low Grade Squamous Intraepithelial Lesion (LSIL) und
High Grade Squamous Intraepithelial Lesion (HSIL)
Dabei entspricht LSIL dem Stadium CIN 1, HSIL fasst die Stadien CIN 2 und 3 zusammen.
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Sie können bei konsequenter Anwendung Infektionen mit Hochrisiko-HPV in vielen Fällen verhüten. Darüber hinaus stehen seit 2006 Impfstoffe gegen HPV zur Verfügung. Seit Juli 2007 wird von der STIKO die Impfung gegen HPV für alle Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren empfohlen. Seit einigen Jahren werden deshalb verstärkt HPV-Impfstoffe eingesetzt. Erosion und ektropium der cervix uteri van. In klinischen Studien konnte eine Reduktion bestimmter CIN-Formen durch die Impfung belegt werden. Bislang fehlt jedoch noch der endgültige klinische Beweis, dass der breite Einsatz von HPV-Impfstoffen das Auftreten von schwerwiegenden CIN und damit von Zervixkarzinomen verhindern kann. siehe auch: Vaginale intraepitheliale Neoplasie, Vulväre intraepitheliale Neoplasie
10 Links
Impedanz-Spektrometrie: Scanner am Muttermund
Diese Seite wurde zuletzt am 2. Februar 2022 um 14:19 Uhr bearbeitet.
Risikofaktoren sind:
früher erster Geschlechtsverkehr
häufig wechselnde Sexualpartner
männliche Sexualpartner, die vorher viele Partnerinnen hatten
unbeschnittene Männer
5 Epidemiologie
Der Altersgipfel für das Vorliegen einer zervikalen intraepitheliale Neoplasie liegt bei ca. 30 Jahren. Der Altersgipfel für das Zervixkarzinom liegt hingegen bei ca. 45 Jahren. Die Zahlen deuten auf eine sich über Jahre und Jahrzehnte andauernde schrittweise Progression zum Zervixkarzinom hin. ICD 10 Kategorie Code N86 : Bemerkungen. Die Inzidenz der zervikalen intraepithelialen Neoplasie nimmt im Gegensatz zu der Inzidenz des Zervixkarzinoms zu. Die zervikale intraepitheliale Neoplasie kann sich spontan zurückbilden oder sich weiter bis zum invasiven Karzinom entwickeln. 6 Stadien
Die zervikale intraepitheliale Neoplasie wird histologisch in 3 Stadien (CIN 1 - 3) eingeteilt. Das Stadium CIN 3 entspricht einem Carcinoma in situ. 6. 1 CIN 1
Im Stadium CIN 1 liegen leichte Dysplasien des Plattenepithels vor. Die Veränderungen der Epithelzellen werden als Koilozytose bezeichnet und sind fast immer auf den zytopathischen Effekt einer HPV-Infektion zurückzuführen.