20/21
[4] Orem (1997) S. 9
[5] vgl. Orem (1997) S. 232
[6] vgl. 36
[7] vlg. 204/205 // (2001) S. 21
[8] vgl. Kirkevod (1997) S. 63
[9] vgl. (2001) S. 21
[10] vgl. 2004
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Sie erkannt die Grenzen und Hürden der Pflegenden und begriff, wie wichtig es war, mehr qualifizierte und engagierte Pflegekräfte zu gewinnen. Daraus entwickelte Orem die Frage: "Was ist Gegenstand der Krankenpflege? ". Sie kam zu der Erkenntnis, dass die Grundlage für die Notwendigkeit von Pflege, ein Mangel in der Selbstfürsorge ist. Ihr Ziel lag deshalb in dem Wandel des Patientenbildes. Der passive Patient, als Empfänger von Pflege, sollte sich zu einer aktiven, selbsthandelnden Person entwickeln (vgl. Goebel, 2011, S. 2). Jeder Mensch besitzt eine gewisse Handlungskompetenz. Pflegemodell nach Orem | Pflegedienst | Immanuel Krankenhaus Berlin. Durch diese kann er seine Selbstpflegeerfordernisse (siehe Kapitel 3. ) erreichen. Dazu wird er durch bewusstes Handeln befähigt. Am "Anfang" steht ein intuitiv und unbewusste handelnder Mensch. Im Laufe seines Lebens wird er durch Faktoren wie das Alter, das Geschlecht, die Familie, das sozio-kulturelle Umfeld, das Wachstum, die Gesundheit, das Gesundheitssystem, die Erfahrung und den Lebensstil beeinflusst. Am "Ende" dieser Entwicklung steht bewusst handelnder Mensch.
Im deutschsprachigen Raum hat das Model ein überwiegend positives Echo gefunden. Pflegemodell orem pdf online. Nach Orem ist es unsinnig von Krankenpflege zu sprechen: Krankheit ist nur ein Faktor von vielen, der die Selbstpflegefähigkeit beeinträchtigt. Es gehört nach Orem zu den erlernten Fähigkeiten für sich und andere Menschen sorgen zu können. Die Professionelle Pflege nimmt ihm diese nicht ab, sondern soll dabei helfen ihnen gerecht zu werden. Die Pflegetheorie nach Orem wird besonders im Bereich der Rehabilitation angewendet.