Verdacht auf TFCC-Läsion
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MoSa
Registriert seit: 09. 08. 2010
Beiträge: 47
Hallo ihr Lieben! Es ist mal wieder so weit: ich brauche eure Tipps, Infos, Kritik usw bezüglich einer neuen Patientin! Sie kam zum ersten Mal mit oben genannter Diagnose zu uns in die Praxis. Wie bereits geschrieben ist es zunächst nur eine Verdachtsdiagnose, die über ein MRT gestellt wurde. Röntgen ist auch erfolgt, hier wurde eine Ulnar-plus-Variante (+1mm) diagnostiziert, sowie eine beginnende radio-carpale Arthrose. Der Arzt hat ihr nun Ergo und Physio verschrieben, wobei evtl noch eine Arthroskopie erfolgen soll wenn die Schmerzen bleiben. Forum für Handchirurgie. Die Patientin erzählte dass sie die Schmerzen in leichter Form schon so lange hat dass sie gar nicht genau sagen kann seit wann. Sie waren aber immer nur leicht (in beiden Handgelenken) und traten ohne Regelmäßigkeit sowohl in Ruhe als auch bei Belastung auf. Anfang diesen Jahres hatte sie dann aber ohne erkennbaren Auslöser über mehrere Tage so starke Schmerzen im rechten HG dass sie es kaum bewegen konnte und dann erstmals zum Arzt ging.
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Funny vom 13. 07. 12
Hallo Funny,
welche Therapie für Ihre Beschwerden sinnvoll ist, kann anhand einer Röntgendiagnostik und einer sogenannten Probedenervierung entschieden werden. Ist Ihre Elle in der Tat zu lang, was häufig die Ursache für eine Diskusläsion oder -degeneration ist, so kann die Verkürzungsosteotomie helfen. Bei der Probedenervierung wird an spezifische Punkte eine Injektion von örtlichem Betäubungsmittel vorgenommen, das die Schmerz-Nervenfasern vorübergehend blockiert. Sie können dann nach wenigen Minuten einen Eindruck gewinnen, welchen Effekt eine dauerhafte Nervendurchtrennung auf Ihre Beschwerden hätte. Ein handchirurgisch erfahrender Arzt kann Ihnen sicher weiter helfen. Viel Erfolg und alles Gute! Forum: ergotherapie.de - ergoXchange - Der Onlinedienst für Ergotherapeuten. Mit freundlichen Grüßen
Dr. Joachim Grab
Er untersucht Sie und fertigt Röntgenbilder an, sodass knöcherne Verletzungen ausgeschlossen werden können. Ergänzend wird häufig eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Dabei kann durch einen Kalibersprung im Echobild der Verdacht auf eine eine Diskusverletzung geäußert werden. Therapie von Diskusläsion im Handgelenk - Estheticon.de. Initial sollte immer ein konservativer Therapieversuch durchgeführt werden. Dabei wird in drei bis fünf Sitzungen ein Hyaluronsäurepräparat oder plättchenreiches Plasma unter Ultraschallkontrolle an den Diskus gespritzt. Um die lokale Durchblutung zu steigern, empfiehlt sich zeitgleich die Behandlung mit einem pulsierenden Magnetfeld, hochenergetischer Laserstrahlung oder fokussierten Stoßwellen. In der Akutphase wird auch die neuroreflektorische Kältetherapie in Kombination mit der klassischen Akupunktur und der Kinesiologie erfolgreich eingesetzt. Wenn sich die Beschwerden innerhalb von drei bis vier Wochen trotz Therapie nicht wesentlich bessern, sollte zunächst ein MRT des Handgelenkes mit Kontrastmitteln durchgeführt werden.
Therapie Von Diskusläsion Im Handgelenk - Estheticon.De
Ihr Bewegungsausmaß ist noch nicht eingeschränkt, da die Schmerzen wie gesagt nicht immer/regelmäßig auftreten. Beim passiven Durchbewegen war der Druck auf die ulnare/radiale Seite des HG jeweils distal der Ulna/des Radius schmerzhaft, sowie der Druck auf die dorsale Seite der Handwurzelknochen (hier gab sie auch an, dass der Schmerz nach distal in den Mittelfinger sowie nach proximal in den Unterarm ausstrahlt). Bisher lässt die Patientin sich von dem Schmerzen nach eigenen Aussagen im Alltag nicht einschränken. Sie betreibt Sport (Volleyball, wobei sie eine Bandage zur Stabilisierung des HG trägt) und sitzt beruflich viel am PC. Hier treten die Schmerzen manchmal bei längerer Benutzung der Maus auf. Außerdem öffnet sie schwere Verschlüsse (z. B. von Marmeladengläsern) mittlerweile mit links, da hier häufig Schmerzen rechts auftreten. Soviel zur Patientin, jetzt zu meinen "Plänen". Zuerst sollte ich vllt noch einfügen dass ich im Bereich der Orthopädie/motorisch-funktionellen Behandlung noch nicht so viel Erfahrung habe.
Das wäre doch ein gutes Zeichen. Hast du schon mit dem Arzt gesprochen, ob man die Methode erneut anwenden kann? Soweit ich es bei einem Freund mitbekomme, scheint richtig zu sein, die Versteifung abzuwarten und hinauszuzögern, solange es geht - aber ich weiß nicht, ob eure Problematik vergleichbar ist. LG
#3
Hallo Jaquie,
hast Du Dir schon mal eine Zweit - Drittmeinung eingeholt? Viele Grüße
Kasandra
#4
Ja nur leider sind so gut wie alle der Meinung, dass man nichts mehr machen kann. Ein Arzt meinte, man könnte noch was an der ulna Minus Variante machen aber dann könnte ich das Handgelenk nicht mehr drehen und da ich in der pflege arbeite wäre das sehr schlecht
Forum Für Handchirurgie
Ist es durch einen Sturz zu einem Abriss des Diskus an seiner Anheftung an der Elle gekommen, so kann es zu einer symptomatischen Instabilität kommen. Das bedeutet, dass die Elle im Druck eine vermehrte Verschieblichkeit aufweist, die zu Schmerzen führt. Wie immer stellt die Befragung und klinische Untersuchung des Patienten den ersten Schritt auf dem Weg zur Diagnose dar. Danach wird eine Röntgen-Untersuchung des Handgelenkes in 2 Ebenen angefertigt. Eine sogenannte Belastungsaufnahme, bei der die Faust kräftig geschlossen oder ein Ball zusammengedrückt wird, vervollständigt die Untersuchung. Besteht danach Unklarheit oder werden andere Veränderungen vermutet, so ist die kontrastmittelverstärkte Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT, Kernspin-Tomographie) der nächste Untersuchungsschritt. Die Feststellung einer Diskusläsion kann zunächst ein konservativer Behandlungsversuch mit einer Ruhigstellung des Handgelenkes erfolgen. Wenn die Indikation zur operativen Behandlung besteht, so ist die Arthroskopie (Spiegelung) des Handgelenkes die Behandlung der Wahl.
Die Narkose erfolgt dabei meist lokal, sodass man während der Operation bei Bewusstsein ist, die Schmerzempfindung im betroffenen Gebiet aber ausgeschaltet ist. Lesen Sie hier mehr zum Thema: Arthroskopie des Handgelenks
Läsion des TFCC
Der TFCC ist der sogenannte trianguläre fibrokartilaginäre Komplex, also der dreieickige Diskus triangularis sowie die ihn fixierenden Bänder im Bereich des kleinfingerseitigen Handgelenks. Läsionen können hier entweder durch abrupte Gewalteinwirkung in Form eines Sturzes, Schläge oder Abstützens aus der Fallbewegung heraus entstehen oder durch einen Verschleiß nach anhaltender Fehlbelastung oder zu langer Elle im Vergleich zur Speiche entstehen. Die Diagnose erfolgt zum einen aus dem beschrieben Beschwerdebild: Typsich sind Schmerzen bei Drehbewegungen im Handgelenk sowie zum anderen mithilfe von MRT-Untersuchung oder einer Athroskopie des Handgelenks. Die Versorgung der Verletzung ist dabei abhängig von ihrer Schwere. Von der Behandlung mit Schmerzmitteln bei leichten degenerationsbedingten Schmerzen bis hin zum Nähen bei einem Riss im Diskus triangularis oder einem begrenzenden Band, wird die Behandlung auf die Bedürfnisse des Patienten angepasst.
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