Die Kapazität von Krankenhäusern wird schnell ausgeschöpft sein und die Versorgung der Erkrankten überwiegend den ambulant tätigen Ärztinnen und Ärzten obliegen. Aus diesen Gründen stehen bei der Planung und Vorbereitung auf ein solches Ereignis die Reduktion der Zahl von Erkrankungen und Todesfällen sowie eine gut organisierte Versorgung der Patienten vor Ort im Mittelpunkt. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, sich umfassend auf eine Influenzapandemie vorzubereiten. Die Ärzteschaft stellt sich dieser Aufgabe im Rahmen ihrer Zuständigkeiten. Die Pandemie mit dem "Influenza-A-Virus (H! N! Akademie für medizinische Fortbildung: ILIAS. ) von 2009" zeigte jedoch, dass eine Influenza Pandemie nicht unbedingt eine Großschadenslage hervorrufen kann. Die Ansteckungsgefahr war bei dieserPandemie groß, der Krankheitsverlauf meist mild. Besonders gefährdet für schwere Verläufe waren u. a. Schwangere. Wie entsteht eine Pandemie? Solch eine Pandemie kann nur entstehen, wenn sie von Mensch zu Mensch übertragbar ist. Dabei muss das Virus so genetisch mutieren, dass es die dafür erforderlichen pathogenetischen Eigenschaften erlangt.
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Wie kann dem begegnet werden? Wie am besten Eigenschutz gestalten? Ist Aufrüstung und Ausrüstung immer die Lösung? Wie am besten Deeskalieren? Dozenten: Ben Malik, Notfallsanitäter Rettungsdienst Stuttgart Termin: Montag, 16. 05. 2022, 17:30 bis 19:00 Uhr Wassernotfälle bleiben eine der großen Orchideen im Rettungsdienst, aufgrund ihrer speziellen Pathophysiologie und Anforderungen der im Rettungsdienst tätig ist. Insbesondere die steigenden Nichtschwimmerzahlen bereiten hier zunehmend Sorge. Zeit für ein Update! Dozenten: Henning von Löwensprung, Leitender Oberarzt Anästhesie, Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart Thomas Ruhland, DLRG Bezirk Stuttgart Termin: Montag, 12. 09. Online fortbildung notfallmedizin tv. 2022, 17:30 bis 19:00 Uhr Immer noch eine der komplexeren Risiko-Nutzen-Abwägungen in der präklinischen Versorgung: Narkoseeinleitung und Atemwegssicherung im suboptimalen Setting riskieren oder fragliche Aspirationsgefährdung in Kauf nehmen? Und wie das Aspirationsrisiko so niedrig wie möglich halten, egal für welche der beiden Varianten man sich entschieden hat?
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Wie ist es möglich, trotz Lockdown die Schulungen durchzuführen? Daniel Marx: Zunächst ist es so, dass wir neben den Dozenten des Kurses mit einem Orga-Team arbeiten. Dieses ist sowohl vor dem Kurs, als auch während des Kurses vor Ort und nach dem Kurs dafür verantwortlich, dass sowohl Teilnehmer als auch Dozenten sowie das Material immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. In der Praxisphase vor Ort befinden sich Verantwortliche für das Material, das Catering, die Teilnehmerbetreuung, die Dozentenkoordination und die Gesamtkoordination vor Ort am jeweiligen Schulungsort. Die Gesamtverantwortung trägt dabei unser organisatorische Gesamtleiter. Dieser ist auch für das Hygiene- und Sicherheitskonzept zuständig, das zum einen die Durchführung der Notarztkurse in Zeiten von Corona ermöglicht und zum anderen die Sicherheit von Teilnehmern, Dozenten und Team gewährleistet. Wir sind uns sehr über die Verantwortung bewusst, Ärzte aus rund 90 Kliniken an einem Ort zusammenzubringen. Online fortbildung notfallmedizin 2020. Auch wenn viele Kursanbieter aufgrund von Corona keine Notarztkurse anbieten, es gibt einige weitere Anbieter wie das DRK-Bildungszentrum in Düsseldorf, die mit einem ähnlichen Hygiene- und Sicherheitskonzept ebenfalls den 80-Stunden-Kurs anbieten.
Die Fachkunde
Rettungsdienst wird von der rztekammer Nordrhein ab dem 01. Januar
2019 nicht mehr erteilt. Inhaber der Fachkunde Rettungsdienst knnen
gem Rettungsdienstgesetz NRW (RettG NRW) weiterhin in
Nordrhein-Westfalen als Notarzt ttig werden. Die "Fachkunde Rettungsdienst" als Voraussetzung fr den Notarztdienst
ist ber 30 Jahre alt und hat sich seitdem kaum verndert. Die
Bundesrztekammer (BK) empfahl am 16. 9. 1983 den Landesrztekammern, ab
1984 einen "Fachkundenachweis Rettungsdienst'" einzufhren. In den
folgenden Jahren wurde diese Empfehlung von allen Landesrztekammern
umgesetzt. Die "Zusatzbezeichnung Notfallmedizin" wurde 2003 durch den
deutschen rztetag in die Musterweiterbildungsordnung eingefhrt. Die Anforderungen an den Notarztdienst sind stndig gestiegen. Querschnitts-Leitlinien (BÄK) zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten – Gesamtnovelle 2020. Die DIN
schreibt unter anderem ein 12-Kanal-EKG und ein Intensivbeatmungsgert
mit der Mglichkeit zur nichtinvasiven Beatmung (NIV) auf dem
Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) vor. Eigentlich drfte die Ausbildung in
diese Techniken fr Noztrztinnen und Notrzte kein wirkliches Problem
darstellen, denn in der Weiterbildungsordnung ist in allen
notfallmedizinisch relevanten Gebieten mindestens ein halbes Jahr
Ttigkeit auf einer Intensivstation vorgeschrieben.