Bei Patienten mit Polypen in Nase und Nebenhöhlen muss bedacht werden, dass man zwar die Polypen operativ entfernen kann, die Veranlagung des Patienten zur Bildung der Polypen an sich aber nicht "wegschneiden" kann. In solchen Fällen kann man nie sicher sagen, ob und wann die Polypen wiederkommen werden. Daher operiert man eher spät bzw. erst, wenn der Leidensdruck der Patienten sehr hoch wird und konservative Methoden nicht mehr helfen. Nasennebenhöhlenoperationen erfolgen. Kieferhöhlen op ambulant sensitiver diagnosen. Immer in Vollnarkose mit ca. 3 Nächten in der HNO-Klinik Dr. Gaertner. Ballon Sinuplasty (insbesondere: Stirnhöhlen-Chirurgie)
Dies ist eine neue Methode, die meines Erachtens besonders in der Stirnhöhlen-Chirurgie empfehlenswert ist. Wie oben erwähnt kommt es ja auf den freien Zugang an. Die Stirnhöhle hat meist einen eher rundlichen Zugang, deshalb neigt bei Verletzung der Schleimhaut dieses Zuganges die Narbe oft zu einer konzentrischen Schrumpfung und daher erneuten, diesmal narbigen Verengung. Die Ballon-Sinuplastik ist die gleiche Technik wie bei Kathetertechniken der Blutgefäße.
Kieferhöhlen Op Ambulant
Nasennebenhöhlenchirurgie
Minimalinvasive endoskopische Chirurgie aller Nasennebenhöhlen
Häufigste Ursache einer chronischen bzw. chronisch rezidivierenden (immer wieder auftretenden) Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) ist eine anatomische Enge der natürlichen Zugänge zu den Nasenebenhöhlen. Die Schleimhaut in den Nebenhöhlen braucht schlicht "Luft". Ziel der Nasenenebenhöhlenchirurgie ist daher, die Optimierung der Anatomie bzw. die zurückhaltende aber effiziente Erweiterung der natürlichen Belüftungswege der Nasenenebenhöhlen. Im Gegensatz zu früheren Ansätzen hat man erkannt, dass die "Flimmerhäärchen" (Zilien) auf der Schleimhaut essentiell für eine "selbständige und natürliche Reinigung" der Nebenhöhlen sind und es daher keinen Sinn macht, möglichst viel Schleimhaut zu entfernen, sondern im Gegenteil möglichst viel Schleimhaut zu erhalten. Daher spricht man von minimalinvasiver Technik. Kieferhöhlen op ambulant. Anhand der individuellen anatomischen Verhältnisse, welche in einer Computertomographie (CT) beurteilt werden können, wird entschieden, welche Bereiche (Kieferhöhle, Siebbein, Stirnhöhle, Keilbeinhöhle) operiert werden müssen.
In diesem Fall kann sich erneut Sekret in der Kieferhöhle aufstauen, was dann oft eine weitere Behandlung notwendig macht. Polypen können in den meisten Fällen problemlos entfernt werden. Es kann allerdings nicht selten vorkommen, dass sie erneut auftreten (Rezidiv). Hinweise Vor der Operation Gegebenenfalls müssen Medikamente, die die Blutgerinnung herabsetzen, beispielsweise Marcumar® oder Aspirin®, weggelassen werden. Dies wird mit dem behandelnden Arzt besprochen. Bei Durchführung der Operation in örtlicher Betäubung darf vier Stunden vorher nicht mehr gegessen und geraucht, zwei Stunden vorher nichts mehr getrunken werden. Bei einer Operation in Vollnarkose erhöht sich die Zeitspanne. Vor dem Eingriff sollten die Zähne noch einmal intensiv geputzt werden. Nach der Operation Für zwei Stunden nach der Operation sollte der Patient nicht essen und auch nicht rauchen. Kieferhöhlen op ambulant in ouagadougou. Bis zur Ausheilung der Operationswunde sollte nur Wasser und kein Alkohol oder Kaffee getrunken werden, um keine Reizung hervorzurufen.