Nadel zwischen Mittelfinger und Daumen fixieren und knapp 1cm zurückziehen und das Schläuchchen mittels Zeigefinger komplett in die Vene schieben. Stauschlauch lösen
Befestigen des Plastikschläuchchens mit Fixierpflaster. Verbleibt die Kanüle, wird auch sie fixiert. Infusion bereitlegen
Die punktierte Vene oberhalb vom Schlauchende abdrücken und die Nadel herausziehen. Sofortiges Entsorgen der Nadel im Abwurfbehälter. Infusion vorbereiten pdf full. Anschließen der vorbereiteten Infusion. Das folgende Video zeigt wie die Punktionsnadel in die Vene gestochen wird:
Infusion - Komplikationen
Während des Legens einer Infusion kann es zu folgenden Komplikationen kommen:
Arterienpunktion
Nervenpunktion
Hämatom
(Thrombo-)Phlebitis
Allergische Reaktionen und Nierenfunktionsstörungen
Belastung des Herzens durch zu hohe Flüssigkeitsmengen Verabreichung
Luftembolie
Infusion - Kontraindikationen
Im Allgemeinen sind für eine Infusion keinerlei Kontraindikationen bekannt. Man sollte jedoch vereinzelt von einer Infusion absehen bzw. die Punktionsstelle entsprechend bestimmen, falls folgende Situationen vorliegen:
Shuntarm eines Dialysepatienten
Hemiplegische Extremität
Ekzematöse Hautveränderung
Verbrennungen, Verletzungen oder Hautinfektionen
Infusionen gelten als eine sehr zuverlässige Methode, um eine Flüssigkeitsversorgung oder effektive Verabreichung von Medikamenten zu gewährleisten.
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Infundieren nennt man das dosierte Einfließen lassen einer sterilen Flüssigkeitsmenge vorzugsweise in die Vene, manchmal auch in das Unterhautfettgewebe. Die Infusion wird zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen, zur Volumenauffüllung, zur Substitution (Ersetzen von fehlenden, normalerweise im Körper vorkommenden Substanzen), Verabreichung von Medikamenten, zur Ernährung oder auch aus diagnostischen und therapeutischen Gründen angewandt. Grundsätzliches:
Die Anordnung zur Infusionstherapie trifft der Arzt. Infusionen sind ärztliche Tätigkeiten! Die Infusion ist rechtlich wie eine i. v. Injektion zu betrachten, dies gilt auch für die subkutane Infusion. Infusion vorbereiten pdf online. Eintrag ins Dokumentationssystem ist immer vom Arzt gegenzeichnen zu lassen. Die Risiken einer Infusionstherapie reichen von lokalen Schädigungen (Phlebitis, Hämatomen, Infektionen und Nekrosen) bis zu allgemeinen Komplikationen wie Sepsis, allergischen Reaktionen und Embolien. Daraus folgt, dass die Überwachung des Kranken während einer Infusionstherapie eine besonders gute Beobachtung und genaue Kenntnisse über Wirkungen und mögliche Nebenwirkungen voraussetzt.
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(1.
Infusionen bedürfen immer einer ärztlichen
Anordnung. Die ärztliche Anordnung muss
schriftlich erfolgen und übersichtlich sein, mit Angabe von:
- Name des anordnenden Arztes und
Uhrzeit
- Infusionsart
- Infusionslösung: Art (Name),
Menge, evtl. Zusätze angeben
- Einlaufzeitraum oder
- Tropfengeschwindigkeit bzw. Angabe
in ml/h
Bei telefonischer Anordnung, Dokumentation
innerhalb der ärztlichen Anordnungen:
Menge, evtl. Zusätze
- Tropfengeschwindigkeit bzw. Angabe: ml / h
- Am Telefon die Anordnung wiederholen
und bestätigen lassen. - Die Anordnung muss vom Arzt
zum nächstmöglichen Zeitpunkt abgezeichnet werden. - Die Verantwortung für die Abzeichnung
liegt beim Stationsarzt. Wechsel des konventionellen Infusionssystems
nach spätestens 24 Std., geschlossene Infusionssysteme spätestens
nach 48 Std. Infusion vorbereiten pdf 1. Konnektionsstellen nie ungeschützt
lassen
Kontrolle der Infusion auf:
- Verfalldatum
- Trübung, Flockung
- richtiger Aufbewahrungsort
- Unversehrtheit der Infusionsflasche,
des -beutels
Benötigte Infusionslösung nach
Plan (Anordnung) jeweils unmittelbar vor Gebrauch (max.