[1]
Ein wesentlicher Nachteil war bisher das Fehlen eines Antidots, das zur Normalisierung der Gerinnung bei Blutungskomplikationen oder vor Notfalleingriffen verwendet werden kann. Substanzen, mit denen die Antikoagulation durch DOAK kurzfristig antagonisiert werden kann, sind aktuell (Mitte 2016) gerade zugelassen worden oder stehen in Zulassungsstudien (siehe Notfallmanagement). Die Erfahrung im Umgang mit diesen Mitteln ist noch begrenzt. Labordiagnostische Methoden, die eine Restwirkung oder Akkumulation von DOAK nachweisen könnten, sind nicht weit verbreitet, auch dies kann sich nachteilig auswirken. 5 Notfallmanagement
Da die Substanzen kurze Halbwertszeiten haben, kann bei nicht bedrohlichen Blutungen zugewartet werden. Anti xa aktivität sa. Bei schweren Blutungen wird versucht, das Gerinnungspotential durch Gabe von Prothrombinkomplex-Konzentraten (PPSB) oder gerinnungsaktivem Plasma allgemein anzuheben. Eine Übersichtsarbeit zum Vorgehen bei Notfällen unter DOAK-Therapie wurde 2012 im Deutschen Ärzteblatt veröffentlicht und 2021 aktualisiert.
Anti Xa Aktivität Cu
Eine Halbierung der
eingenommenen Dosis resultierte in einer 29%igen bzw. 35%igen Reduktion (Hochdosis/Niedrigdosis)
der Edoxaban-Serumkonzentration und in einer 20%igen bzw. 25%igen Minderung der
Anti-Faktor Xa-Aktivität (Tab. 1). In der Hochdosisgruppe kam es bei den Risikopatienten – trotz
Halbierung der Dosis und niedrigerer Edoxaban-Serumspiegel bzw. Anti-Faktor-Xa-Aktivität
– zu mehr Blutungen als bei den Nicht-Risikopatienten (Tab. 1). Die
Autoren folgern aus dieser Beobachtung, dass die Orientierung an diesen
Messwerten durchaus fehlleiten kann. Anti-Xa-Aktivität - ZLMZLM. Sie halten die Berücksichtigung von
klinischen Risikofaktoren zur Dosisfindung eines NOAK für mindestens ebenso
wichtig. Nach einem speziellen Rechenmodell steigt die Wahrscheinlichkeit
von Blutungen (Major-Blutungen) innerhalb von drei Jahren mit höheren Edoxaban-Serumkonzentrationen
linear an. Sie beträgt bei 10 ng/ml durchschnittlich 5%, bei 30 ng/ml
6%, bei 50 ng/ml 7% und bei 100 ng/ml 10%. Bei Risikopatienten ist
diese Kurve jedoch deutlich steiler.
Anti Xa Aktivitäten
15-30%
mehrmals tägliche Injektionen
mangelhafte Dosis-Wirkungs-Beziehung:
die Pharmakokinetik von UFH ist dosisabhängig
gerinnungshemmender Effekt ist von Patient zu Patient erheblichen Schwankungen unterworfen (bis zur vollständigen Resistenz)
bei Langzeitanwendungen wurde steigendes Osteoporoserisiko beobachtet
Heparin-induzierte Thrombozytopenie vom Typ II
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Wirkmechanismus von Heparin
Heparine sind heterogene Stoffgemische aus Schweinedarm-Mucosa. Antithrombin (Co-Faktor) zur Gerinnungshemmung nötig, nur 1/3 der Heparin-Moleküle ist wirksam – 2/3 sind »unspezifisches Material«. Heparin/Antithrombin-Komplex inhibiert Thrombin (Faktor IIa) und Faktor Xa. Abb. 11. 1: Wirkung der Heparine auf Thrombin und Faktor Xa. Verhältnis Hemmung FIIa: FXa
Unfraktioniertes Heparin (UFH) 1: 1
Niedermolekulares Heparin (NMH) 1: 2, 5–4. Anti xa aktivität cu. Heparinpräparate, die durch Depolymerisation auf ein MG von 4000–9000 Dalton eingeengt wurden. Hemmung des F Xa und des Prothrombins im Verhältnis 2–3:1 je nach Präparat durch Fehlen der höhermolekularen Anteile des Heparingemisches.
Das Prinzip der Methode besteht in einer Messung der Faktor Xa-Aktivität nach Inkubation mit dem Patientenplasma. Da für die verschiedenen Substanzklassen spezifische Kalibrationskurven erstellt werden müssen, ist die Angabe des Medikaments auf dem Anforderungsbeleg unerlässlich. Bewertung
Die Bestimmung der Anti-Faktor Xa-Aktivität dient der Überwachung einer Therapie mit niedermolekularem oder synthetischem Heparin, vor allem bei Niereninsuffizienz (GFR < 20 ml/min) und im Kindesalter. Die Wirkung von unfraktioniertem Heparin kann im Allgemeinen mit der PTT bestimmt werden. Nachteil: Die aPTT wird beeinflusst bzw. Anti xa aktivität for sale. verfälscht durch Faktorenmangel, Lupusantikoagulans, hohe Faktorenaktivität bei Infekten. Die direkten oralen Antikoagulantien (DOAC) Rivaroxaban und Apixaban beeinflussen auch die Anti-Faktor Xa-Aktivität. Für diese existieren eigene Kalibrierungsstandards, Anforderung bitte genau formulieren (z. B. Rivaroxaban- oder Apixabanspiegel). Im Notfall kann auch eine Anti-Xa-Aktivität, die nicht auf das Medikament kalibriert ist, zur Einschätzung einer DOAK-Einnahme herangezogen werden, zum Monitoring ist es zu ungenau.
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