Med-Beginner
Dabei seit: 08. 06. 2019
Beiträge: 2
Hallo. Ich hatte vor ca. 48h eine Zahnextraktion an 36. Leichte Zyste an der Wurzelspitze (hatte bereits eine WKB). Nach leichter Anstrengung noch etwas Druck und Wundschmerz. Mit 500er Novalmin allerdings auszuhalten. Nun zur Frage. Ist der auf dem Foto zu sehende Belag der normale Wundbelag oder Eiter? Geschmacklich ist im Rachenraum alles irgendwie noch leicht muffig im Nachgeschmack. 37 beim Aufbeissen noch etwas druckempfindlich ab und an. Könnte mir allerdings eine Reizweiterleitung durch die Entzündung im Vorfeld vorstellen. Danke für Antworten. Der Z4HN
Med-Ass
Dabei seit: 19. Fibrin oder Eiter? - Onmeda-Forum. 03. 2014
Beiträge: 4132
Re: Fibrin oder Eiter? Zitat:
Hier haben Sie sich wohl vertan. Meinten Sie eine WB ( Wurzelbehandlung) bzw. eine WSR ( Wurzelspitzenresektion)? Ich sehe hier nichts was auf einen unnormalen Verlauf schließen läßt. Laut dem Bild verschließt sich die Wunde nahezu normal sogar sehr gut. Sie sollten die betroffene Seite noch etwas schonen, auch um den Eintrag
von Speiseresten in die Wunde zu vermeiden.
- Eiter oder fibrin 2
- Eiter oder fibrin in dialysis
Eiter Oder Fibrin 2
Detritus kann in allen Wunden auftreten, in denen Gewebe abstirbt – eine Vorbeugung ist nicht möglich. Die Wundheilung kann sich verzögern. Bei Detritus handelt es sich um zelluläre Abfallprodukte, die vom Körper selbst nicht mehr weiter abgebaut werden können. Mehr Informationen: Detritus
Eiter Eiter gehört neben Biofilm, Fibrin, Nekrose und Detritus zu den gängigsten Wundbelägen. Diese kommen vor allem bei chronischen Wunden häufig vor. Was ist Eiter? Eiter oder fibrin in dialysis. Eiter ist eine Flüssigkeit, die bei Entzündungen durch eiterbildende Bakterien produziert und vom Körper abgesondert wird. In der Fachsprache wird er auch Pus genannt. Eiter wird durch bestimmte Bakterien erzeugt. Dazu gehören Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Gonokokken, Meningokokken und Pseudomonas aeruginosa. Staphylokokken, Streptokokken und Pseudomonas aeruginosa finden sich häufig im Abstrich bei Wundinfektionen. Generell können sich eiterbildende Bakterien in jeder Wunde ansiedeln und zu einer Entzündung führen. Woraus besteht Eiter?
Eiter Oder Fibrin In Dialysis
Med-Beginner
Dabei seit: 19. 10. 2009
Beiträge: 24
Mir wurden am 15. 01. 2018 zwei Hämorrhoiden nach Ferguson und eine Mariske entfernt. Die Schmerzen nach der Operation waren auszuhalten und während des Stuhlgangs gab es eigentlich gar keine Schmerzen. Am 22. 2018 erfolgte die zweite Kontrolle durch den Chirurgen. Er sagte es wäre alles in Ordnung, kein Eiter. Ein paar Stunden nach der Kontrolle stellte ich dann allerdings eine leicht zähe, gelblich-bräunliche und geruchlose Stecknadelkopfgroße Auflagerung auf der Kompresse fest. Eiter oder fibrin. Diese Auflagerung kommt immer mal wieder. Bei der Sichtkontrolle der Wunde kann man einen Bereich sehen, wo sich diese Auflagerung sehen lässt. Dort wurde auch eine Hämorrhoide entfernt. In diesem Bereich kommt es auch beim Stuhlgang mittlerweile zu stechenden Schmerzen, welche nach dem Ausduschen dann aber auch wieder weg sind. Der Belag ist nach dem Ausduschen auch immer noch da. Meine Frau hat dann mal versucht diesen Belag mit einem Wattestäbchen weg zu wischen, was aber nicht funktioniert.
Gestern war ich wieder zum Verätzen der Wunde bei meinem Arzt. Der Arzt klärte mich auf, dass es eigentlich keine Wunde, sondern eine Narbe ist, die sich noch nicht völlig geschlossen hatte, die er gerade verätzt. Sie ist inzwischen fast vollständig geschlossen und er ist diesbezüglich sehr zufrieden. Er meinte jedoch weiterhin, dass diese Narbe verhärtet und unelastisch sei. Ich soll die Narbe nun mit dem Finger massieren und den After zusätzlich vorsichtig noch mit einem Analdehner und "Doloposterine N" Salbe dehnen. Weiterhin sagte er, meine Schmerzen beim Stuhlgang könnten evtl. durch die unelastische Narbe kommen. Wie stehen die Chancen, die Narbe durch diese Maßnahmen weich und elastisch zu bekommen? Eitrige Entzündung - DocCheck Flexikon. Es wird ein langwieriger Prozess oder? Ganz liebe Grüße und vielen Dank
Die Beschreibung des Kollegen klingt logisch und die Vorschläge sind sehr vernünftig, da kann ich mich nur anschließen. Der Heilungsprozess bleibt wohl langwierig, trotzdem sind die Empfehlungen schon Erfolg versprechend.