1 Die Computertomographie-Koronarangiographie (CT-Koronarangiographie) hat im Gegenzug als diagnostische Methode eine Klasse-IB-Empfehlung erhalten und soll besonders für symptomatische Patienten mit niedriger klinischer Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer hochgradigen Koronarstenose angewendet werden. 1, 2 Die praktische Umsetzung dieser Empfehlung könnte allerdings dadurch behindert werden, dass die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten einer CT-Koronarangiographie in der Regel nicht übernehmen. Leitlinien zur Therapie des akuten Koronarsyndroms. 2
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Acs Therapie Leitlinien 2020
Neue Vortestwahrscheinlichkeiten
Wie wahrscheinlich es ist, dass eine obstruktive koronare Herzerkrankung vorliegt, wurde in der aktuellen Leitlinie neu eingeschätzt: 1
Die neuen Vortestwahrscheinlichkeiten liegen deutlich niedriger als in der Leitlinie von 2013. Die Mehrheit aller Patienten (57%) erhält nun eine Vortestwahrscheinlichkeit von < 15%. Ein neuer Wert – die klinische Wahrscheinlichkeit – soll die Einschätzung über die Vortestwahrscheinlichkeit weiter verfeinern. Hier fließen nicht nur klassische kardiovaskuläre Risikofaktoren, sondern auch der Agatston-Score und das Ergebnis des Belastungs-EKGs mit ein. 1 Nicht angegeben wird, in welchem Ausmaß die verschiedenen Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit beeinflussen. Leitlinien zum chronischen Koronarsyndrom | NOAK-Therapie. Theorie und Praxis in der CCS-Diagnostik
Das Belastungs-EKG spielt in der aktuellen Leitlinie bei der nichtinvasiven Diagnostik eines CCS eine deutlich geringere Rolle als bisher. Es wird nur noch zur Verlaufskontrolle oder als alternatives diagnostisches Verfahren empfohlen, falls andere nichtinvasive oder invasive Bildgebungsverfahren nicht zur Verfügung stehen.
Acs Therapie Leitlinien 5
Startseite / Leitlinien / ESC-Leitlinien chronisches Koronarsyndrom
Auch scheinbar stabile KHK-Krankheitsphasen unterliegen einer hohen Dynamik. Daher bezeichnet die neue ESC-Leitlinie diese Erkrankung nun als "chronisches Koronarsyndrom". Zudem widmet sie sich den diagnostischen Verfahren sowie ausführlich der antithrombotischen Medikation der Krankheit. © AdobeStock/igorkol_ter
Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie (European Society of Cardiology, ESC) hat im Januar 2020 eine neue Leitlinie zur Diagnose und zum Management des chronischen Koronarsyndroms (CCS) veröffentlicht. Acs therapie leitlinien online. 1 Neben neuen Handlungsempfehlungen wird dadurch auch eine neue Terminologie eingeführt. Hohe Dynamik
Grundsätzlich ist bei einer koronaren Herzkrankheit (KHK) zwischen der chronischen Form und dem akuten Ereignis zu unterscheiden. Die instabilen Phasen werden als "akutes Koronarsyndrom" (ACS) bezeichnet. Da die chronische Form jedoch alles andere als stabil ist und jederzeit atherosklerotische Plaqueveränderungen auftreten können, wird diese Phase jetzt in Analogie zum ACS als CCS bezeichnet.
Acs Therapie Leitlinien Portal
Manual der Arbeitsgruppe Interventionelle Kardiologie (AGIK) der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. (DGK) Teil 2: "Durchführung der perkutanen Koronarintervention"
Literaturnachweis: Nef, H. M., Achenbach, S., Birkemeyer, R. et al. (DGK). Kardiologe 15, 542-584 (2021). Posted in 2021, Arbeitsgruppe, DGK, Leitlinien, Manual | Tagged Akutes Koronarsyndrom, Entscheidungshilfe, Herzkatheterlabor, Herzkatheteruntersuchung, Koronare Herzerkrankung
Manual der Arbeitsgruppe Interventionelle Kardiologie (AGIK) der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. (DGK) Teil 1: "Durchführung der diagnostischen Herzkatheteruntersuchung"
Literaturnachweis: Nef, H. Manual der Arbeitsgruppe Interventionelle Kardiologie (AGIK) der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. Kardiologe 15, 370–403 (2021). Posted in 2021, Arbeitsgruppe, DGK, Manual | Tagged Akutes Koronarsyndrom, Herzkatheterlabor, Koronarangiographie, Koronare Herzerkrankung, PCI
Kommentar zu den Leitlinien (2020) der ESC zum Management des akuten Koronarsyndroms bei Patienten ohne persistierende ST-Strecken-Hebung
Literaturnachweis: Thiele, H., Bauersachs, J., Mehilli, J. Acs therapie leitlinien portal. et al.
Acs Therapie Leitlinien Online
(DGGG)
Deutsche Gesellschaft für Urologie e. (DGU)
Deutsche Gesellschaft für Koloproktologie e. (DGK)
Deutsche Gesellschaft für Infektiologie e. (DGI)
Deutsche AIDS-Gesellschaft e. (DAIG)
Deutsche Krebsgesellschaft e. (DKG)
Gesellschaft für Virologie e. (GfV)
Deutsche Gesellschaft für Pathologie e. (DGP)
Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e. (DGKJ)
Deutsche Gesellschaft für Rechtsmedizin e. (DGRM)
Beteiligung weiterer Fachgesellschaften/Organisationen
Berufsverband der Deutschen Dermatologen e. V., BVDD
Studiengruppe Kolposkopie e. V.
Robert Koch-Institut (RKI)
Bundesverband Deutscher Pathologen e. V.
Arbeitsgemeinschaft für Dermatologische Infektiologie und Tropendermatologie (ADI-TD) der DDG
Ansprechpartner (LL-Sekretariat):
Martin Dittmann Teamassistenz / Leitliniensekretariat
Division of Evidence-Based Medicine (dEBM)
Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Charitéplatz 1
10117 Berlin Tel. Antikoagulation bei Patienten mit ACS/PCI und Vorhofflimmern – Leitlinien & neue Daten - DocCheck. : 030 / 450 618313 e-Mail senden
Leitlinienkoordination:
Dr. Ricardo N. Werner Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Division of Evidence based Medicine (dEBM)
10117 Berlin e-Mail senden
Inhalte
Gründe für die Themenwahl: Genitoanale HPV-Infektionen gehören zu den häufigsten sexuell übertragenen Infektionen.
Diese Therapie ist nach der Intervention fortzuführen, ein Wechsel zu Abciximab ist nicht erforderlich. Bei akutem Koronarsyndrom mit ST-Streckenhebung kann die prähospitale Gabe von Glykoprotein-IIb/IIIa-Rezeptorantagonisten vor primärer kutaner Koronarintervention die Zahl offener Infarktgefäße mit initial normalem Koronarfluss erhöhen, die Thrombuslast verringern und möglicherweise den mikrovaskulären Fluss nach Koronarintervention verbessern. Eine Verminderung der Letalität konnte allerdings bislang nicht gezeigt werden, deshalb ist die routinemäßige Gabe bisher nicht zu empfehlen. Die Kombination mit Fibrinolytika vor Intervention wird derzeit noch in randomisierten Studien geprüft. Die so genannte "Kombilyse", also eine Kombination von Fibrinolytika in halber Dosierung mit Glykoprotein-IIb/IIIa-Antagonisten senkt zwar das Risiko eines Infarktrezidivs, erhöht aber das Blutungsrisiko und senkt die Sterblichkeit beim akuten Koronarsyndrom mit ST-Streckenhebung nicht. Quelle Prof. Dr. Acs therapie leitlinien 2020. Harald Darius, Berlin, Satellitensymposium "Aktuelle Entwicklung bei der Therapie der akuten Koronarsyndrome", veranstaltet von MSD im Rahmen der 70.
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Details
Tam Tam 11 Kinderzimmerbett mit Bettschubkasten
- integrierte Leiter
- viele Ablagefächer - mit belüfteter Spanplatte als Lattenrost verwendbar - Rückwand drehbar auf Pink und Blau - Bettschubkasten - rückseitig an jeder Liegefläche, drei Fächer und Ablageflächen - belastbar bis max. 80kg
Dekor/Material:
Dekor: weiß (23) Pink (12) Blau (05) Spanplatte foliert Pflegeleichte Kunststoffoberfläche, Gesamtmaße (B/T/H): 209/165/132 cm. Liegefläche/Matratzenmaß: 90x200cm Mit Aufbauanleitung Alles Ca. Parisot etagenbett tam tam aufbauanleitung kallax. -Maße Die Lieferung erfolgt zerlegt ohne Deko, Matratze und Lattenrost. Lieferung erfolgt mit einer Spe dition frei Bordsteinkante. Bitte geben Sie eine Telefonnummer an damit die Ware avisiert werden kann
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Parisot
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Artikelbeschreibung Rückwand drehbar auf blau oder pink Mit belüfteten Spanplatten - als Lattenroste verwendbar Integrierte Leiter Viele Ablagefächer Mit insgesamt 6 Ablagefächern oben und unten bietet dieses Etagenbett Platz für alles wichtige, aber auch die Gemütlichkeit kommt nicht zu kurz! Maße: B132 x H165 x L209 cm Lieferumfang: Etagenbett, Montagematerial und Montageanleitung (ohne Matratzen und Dekoration) Elektroprodukt: Nein Größe: one size Optik: Weiß Pflegehinweis: Bitte nur mit einem Staubtuch oder leicht feuchtem Lappen reinigen. Keine scheuernden Putzmittel verwenden.