Lesezeit: 3 Min. Ein Oberschenkelbruch wird heute in den meisten Fällen bewegungsstabil versorgt. Das bedeutet, dass bei der Operation Nägel, Schrauben oder auch Platten eingesetzt werden (osteosynthetische Implantate). Die Implantate gewährleisten, dass das Bein schnell wieder belastet werden kann. Auch bei Bewegungen besteht bei diesen Implantaten keine Gefahr, dass sich die Knochenenden verschieben oder dass sie abrutschen. Dadurch ist es schon sehr früh nach der Operation wieder möglich, das Bein zumindest zu einem Teil zu belasten. In vielen Fällen verschreiben die Ärzte eine spezielle Bewegungstherapie, mit der die Patienten schon ein oder zwei Tage nach der Operation anfangen können. Wie kann ich nach einer Meniskus-Op wieder schnell Muskeln aufbauen? (Muskelaufbau). Dazu gehört meist auch, dass der Patient aufsteht und das Bein belastet. In den ersten Tagen kann unter Umständen ein Gehwagen zur Unterstützung notwendig sein. Nach wenigen Tagen können die Patienten selbstständig mit der Hilfe von Unterarmgehstützen laufen. Nur sehr alte Patienten sollten bei dem Gehwagen bleiben, da ihnen das Laufen mit Unterarmgehstützen oft Probleme bereitet.
- Wie kann ich nach einer Meniskus-Op wieder schnell Muskeln aufbauen? (Muskelaufbau)
Wie Kann Ich Nach Einer Meniskus-Op Wieder Schnell Muskeln Aufbauen? (Muskelaufbau)
iStockphoto Meniskus: Sprungsportarten machen Probleme Mit hohem Risiko für Kniebeschwerden und Knieschmerzen behaftet: Sprungsportarten wie Volleyball oder Disziplinen mit abrupten Stopps und schnellen Drehungen wie Tennis oder Squash. Insgesamt werden in Deutschland jedes Jahr rund 60 000 Kreuzbänder geflickt und mehr als doppelt so viele Menschen am Meniskus operiert. Darüber hinaus lassen sich bei rund einem Viertel der Bevölkerung Abnutzungserscheinungen an den Knien nachweisen – sogar schon bei rund einem Drittel aller 40-Jährigen! Meniskus & Co. – Viele offene Fragen Acute Graphics FIT FOR FUN Was sind die Ursachen für Verletzungen und Verschleiß von Meniskus & Co.? Wie kann ich vorbeugen und was im Ernstfall tun? FIT FOR FUN liefert die Antworten. Was die Sache kompliziert macht, verrät ein Blick ins Knie: Ein aufwendiger Apparat aus Bändern, Sehnen, Knochen und Puffern ist nötig, um Ober- und Unterschenkel zusammenzuhalten. Und dann soll dieses komplexe Gebilde auch noch einen festen Stand garantieren, Drehungen erlauben und Bewegungen abfedern.
Nach einer Meniskus(teil)entfernung ohne Begleitverletzungen wird nach komplikationslosem Verlauf in der Regel ein Trainingsaufbau und Rückkehr in sportliche Aktivitäten in der 3. -6. Woche postoperativ angestrebt. Eine sportliche Belastbarkeit ist nach einem isolierten Meniskusriss mit Teilresektion häufig nach 6-8 Wochen postoperativ gegeben. Nach der Meniskusrefixation erfolgt grundsätzlich eine Schienenbehandlung (Orthese). Bis zur Abschwellung wird das Kniegelenk in einer Lagerungsschiene für etwa 1 Woche ruhiggestellt. Anschließend erfolgt die Anlage einer funktionellen Orthese (Schiene), die eine Limitierung der Beugung und Streckung bewirkt (0/10/75°). Die Schiene erlaubt eine Beugung (Flexion) von 75° und verringert die volle Streckfähigkeit um 10°. Durch die Einschränkung der Beweglichkeit wird der refixierte Meniskus weniger belastet und weniger Kräften ausgesetzt, die durch den Roll-/ Gleitmechanismus des Kniegelenkes bei der Streckung und Beugung entstehen. Zusätzlich sollte für 2-3 Wochen eine Teilbelastung mit 15-20 kg eingehalten werden.