Selbstverständlich erheben
die Aussagen keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit, es
wird daneben eine Vielzahl vollkommen anderer Erfahrungen und
Auffassungen geben. Ich distanziere mich
ausdrücklich von den Inhalten der Webseiten und
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Impressum, weiteres auch im
Vorwort. Lerninhalte: Kraftgrade nach Janda. Das Glossar
wurde unter Verwendung von Fachliteratur erstellt. Insbesondere
dem ICD 10, dem DSM IV, AMDP- Manual, Leitlinien der
Fachgesellschaften, Lehrbuch VT von agraf, Lehrbuch der
analytischen Therapie von Thomä und Kächele, Lexika wie
dem Pschyrembel, verschiedene Neurologie- und
Psychiatrielehrbücher, Literatur aus dem Web, außerdem
einer Vielzahl von Fachartikeln aktueller Zeitschriften der
letzten 10 Jahre. Möglicherweise sind nicht alle (insbesondere
kleinere) Zitate kenntlich gemacht. Durch Verwendung verschiedener Quellen
konnte eine Mischung aus den unterschiedlichen Zitate nicht immer vermieden
werden.
Kraftgrade Nach Janda Den
Janda-Test (Janda-test), Muskelfunktionstest auf semiquantitativer Basis, d. h. auf Schätzung (6 Stufen) beruhend und somit viel Erfahrung voraussetzend. Man geht davon aus, dass Muskelumfang und Muskelkraft miteinander korrelieren und somit der Umfang über den Funktionszustand Auskunft gibt. Durch die manuelle Prüfung der Muskelkraft kann ein Physiotherapeut mithilfe mehrerer Tests die Leistungsfähigkeit von Muskelgruppen sehr gut einschätzen und muskuläre Dysbalancen aufdecken. Dadurch kann die Verletzungsanfälligkeit reduziert werden. Zur Diagnose komplexer Probleme ist der Janda-Test weder vorgesehen noch geeignet (König et al. 1999). Inzwischen gibt es im Internet einfache verständliche Testbeschreibungen, s. u.
Einfache Testbeschreibung: (Zugriff am 20. 07. Kraftgrade nach janda na. 2016)
Mehr zum Thema: – Zugriff 22. 10. 2019
Als Video: – Zugriff 22. 2019
Kraftgrade Nach Janda Na
Zum einen gibt es nicht überall solche Leitlinien,
zum anderen werden diese mir nicht immer sofort bekannt. Manche
Leitlinien sind lange nicht aktualisiert worden und von neuerer
Literatur überholt, bzw, ergänzungsbedürftig. Wenn möglich sind im Text Links zu solchen Leitlinien eingebaut. Auch Leitlinien sind nur Orientierungen, sie schließen nicht
aus, dass generell oder im Einzelfall Fehler enthalten sind oder
diese im Einzelfall nicht anwendbar sind. Kraftgrade nach janda den. Ziel der Darstellung ist
hier definitiv nicht, mich als Experten für irgendeines der in
der Homepage dargestellten Krankheitsbilder auszuweisen. Ich gehe
davon aus, dass alle vergleichbaren Fachärzte für
Neurologie, Psychotherapeutische Medizin und Psychiatrie ihre
Patienten sorgfältig und genau so gut wie ich behandeln. Sollten
Sie über eine Suchmaschine direkt auf diese Seite gekommen sein,
werden Sie gebeten auch die
Hauptseite
aufzusuchen. Dort finden Sie einen Link zu den zuständigen Ärztekammern. Jeder Nutzer ist für die
Verwendung der hier gewonnenen Informationen selbst verantwortlich,
es handelt sich definitiv um keine Anleitung zur Selbstbehandlung.
10% aller Apoplektiker
keine Korrelation Neglect, Aphasie, Apraxie
kein Unterschied zwischen rechts- und linksseitigen Schlaganfällen
Pathogenese: Verschiebung der subjektiven posturalen Vertikale 18° zur nichtgelähmten Seite bei intakter subjektiver visueller und visuell-vestibulärer Informationsverarbeitung
Schädigung: posterolateraler Thalamus, benachbarter hinterer Schenkel der Capsula interna
Prognose gut, nach 6 Monaten weitgehende bis vollständige Rückbildung
Algodystrophie bei ca.