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Voraussetzungen und Anmeldung
Das Angebot richtet sich an Absolventen der Lehrgänge Fachkunde 1 / Fachkunde 2. Nächster Termin: auf Anfrage. Eine frühzeitige Anmeldung sichert Ihre Teilnahme, die verfügbaren Kursplätze sind begrenzt. Informationen direkt anfordern: Email (Bitte mit Betreff: Informationen Refresher Fachkundekurs)
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Die fiberendoskopische (oder auch videoendoskopische) Schluckuntersuchung gehört zu den bildgebenden Diagnostik-Verfahren für Dysphagie-Patienten. Die FEES
Bei der FEES handelt es sich um eine indirekte Laryngoskopie mit flexibler Optik, die transnasal durchgeführt wird. Ziel ist die Beobachtung des Pharynx und Larynx zunächst in Ruhe und anschließend bei Schuckversuchen mit verschiedenen Konsistenzen ( halbfest, flüssig und fest). Das Hauptaugenmerk liegt auf der Beobachtung und Einschätzung von Penetration und Aspiration. Für die Beschreibung der Beobachtungen kommen verschiedene Scores zum Einsatz. Zum Beispiel der PAS-Wert. Außerdem lassen sich mit Hilfe der FEES kompensatorische Schluckmuster in ihrer Wirksamkeit überprüfen. Schluckversuch bei trachealkanüle absaugen. Ablauf
Velo-Pharyngelaer Verschluss
Bereits auf dem Weg durch die Nase wird die erste Funktionsüberprüfung durchgeführt: der velo-pharyngeale Verschluss. Durch eine Positionierung der Kamera kann bei der Phonation und Schlucken des Patienten beobachtet werden, ob das Gaumensegel den Nasenraum vollständig abschließen kann.
Schluckversuch Bei Trachealkanüle Absaugen
Durch die Aktivität des Gaumensegels wird die Optik für diesen Moment an die Pharynxhinterwand gedrück. Allerdings lässt sich in den meisten Fällen durch Hinweise intradeglutitive Aspiration erkennen. Sekretmanagement – Pflege bei Tracheostoma & Trachealkanüle. Vorteile
Im Gegensatz zur VFS belastet die FEES den Patienten nur gering. Die Passage der Optik durch die Nase wird im Allgemeinen zwar als unangenehm beschrieben, ist aber ohne nennenswerte Komplikationen schnell durchgeführt. Physiologischer Schluckakt
Das folgende Video zeigt die anatomischen Strukturen und physiologische Schluckakte wie sie bei Schluckgesunden zu erwarten sind.
Schluckversuch Bei Trachealkanüle Shiley
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1 Definition
Ein Tracheostoma ist eine operativ geschaffene Verbindung zwischen äußerem Luftraum und Luftröhre durch die Halsweichteile. 2 Technik
Ein Tracheostoma kann sowohl vorübergehend (" temporär ") als auch dauerhaft angelegt werden. Die Anlage eines Tracheostomas erfolgt über eine Tracheotomie oder Tracheostomie. Die Tracheotomie erfolgt dabei in der Regel auf Höhe des 2. bis 4. Trachealknorpels. Ist das aus anatomischen Gründen (z. Subglottische Absaugung • trachealkanülen.info. B. großer Tumor im Halsbereich) nicht möglich, kann die Tracheotomie weiter kaudal als mediastinale Tracheotomie angelegt werden. Bei der Tracheotomie können verschiedene Techniken angewendet werden:
Konventionelle Tracheotomie
Epithelialisiertes Tracheostoma: Die Haut wird direkt auf die Schleimhaut des Tracheafensters genäht. Nichtepithelialisiertes Tracheostoma: Keine Schleimhautaufnähung
Perkutane Dilatationstracheotomie (PDT)
Dissektionstracheotomie
Translaryngeale Tracheotomie (TLT)
Unter einem Minitracheostoma versteht man ein kleines Tracheostoma, das nur zur Sekretabsaugung dient.
Das geht nur, wenn kein Infekt vorliegt. Bei der anderen Patientengruppe mit einer konventionellen Tracheotomie wird sich innerhalb einiger Tage nach Dekanülierung das Stoma weitgehend von allein verschließen. Kommt es zu einer Fistelbildung, muss auch hier ein operativer Verschluss vorgenommen werden.