Darum habe ich einige Fragen:
Therapie: Hilft Krankengymnastik??? Ich habe Angst davor das dieser Bereich durch die Gymnastik wieder aufgereizt wird. Welche Erfahrungen habt ihr??? - Wie sieht es mit "Magnetfeld-Therapie" aus?? Zahlt die Kasse nicht und hilft das wirklich?? Kommt ursprünglich aus dem "Reitsport". Brauche ca. 10 Einheiten á 10, 00 Euro sagt der Arzt. Ich persönlich bin skeptisch... Akupunktur???? - Weitere Schmerzbehandlung bzw. Medikation: Gibt es etwas was ihr vorschlagt bzw. was bei euch geholfen hat was ich noch nehmen kann. Wie sieht es mit der guten alten banalen "Aspirin" aus??? Soll auch entzündungshemmend sein. Dann gibt es noch "Wobenzüm" – hochdosiert soll das wohl etwas bringen??? Adduktorenschmerzen - Schmerzen in den inneren Oberschenkelmuskeln. Was meint ihr?? Besserung ohne Medikamente?? Wie sieht es mit Salben aus wie z. B. Ibuprofen??? Helfen Salben etwas??? Schmerztherapie durch ein lokal Anästhetikum wie "Bubivacain"??? Sport: Was darf ich dem Bein zumuten und was nicht??? Kann ich im Fitness-Studio z. mit dem "Beinstrecker" und "Bein-Beuger" arbeiten?
Chronischer Leistenschmerz | Sportchirurgie Dr. Jens Krüger
Sie können auch als Folge von Fehlbelastungen auftreten. Dabei kommt es entweder zu einer Fehlstellung in der Beckenstruktur oder zu einer Fehlstellung, die vom Knie bis zum Sprunggelenk herrühren kann. Therapien bei Adduktorenschmerzen
Nimst du die Adduktorenschmerzen nicht ernst, kann es zu Muskelfaserrissen in diesem Bereich kommen. Zunächst gilt es, lokal zu schauen, wo die Adduktorenschmerzen konkret Experte sollte nach Ursächlichkeiten schauen, diese finden und die Therapie entsprechend ansetzen. Das heißt aber nicht, dass du dich schonen solltest, im Gegenteil: Du solltest dafür sorgen, dass dein Gewebe flexibel und geschmeidig bleibt. Sobald also durch Kühlung die Schmerzen nachlassen, solltest du den gezerrten Muskel wieder vorsichtig bewegen und belasten. Das gelingt am besten mit Übungen, wie z. B. breite Kniebeugen. Auch die Arbeit mit Faszien-Rollen eignet sich. Adduktorenprobleme - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum. Für deine Probleme gibt es stest Ursachen. So gilt es, gegebenenfalls Beckenschiefstellungen, Blockaden in der Schambeinfuge (Symphyse), aber auch Fehlstellungen von Seiten des Fußes oder des Kniegelenkes zu beheben.
Adduktorenprobleme - Triathlon-Szene.De | Europas Aktivstes Triathlon Forum
heilt die Verletzung folgenlos aus. Ihre Apotheke empfiehlt
Sofortmaßnahmen
Treten akute Schmerzen auf, lassen sie sich meist gut mit den Maßnahmen der PECH-Regel in den Griff bekommen. Pausieren (mindestens 24 Stunden lang) Kühlen. Immer wieder für nicht länger als 15 Minuten ein in ein Tuch gewickeltes Coolpack auf die Innenseite des Oberschenkels legen. Nach 24 Stunden die Muskeln vorsichtig dehnen und nun mit Wärme behandeln. Compression. Oberschenkel mit einem Verband umwickeln. Hochlagern. Prävention
Beine wechseln. Wer beim Training und im Spiel immer wieder Stand- und Spielbein wechselt, beugt Sehnenproblemen vor. Gezielt Adduktoren trainieren. Neben vielen anderen Übungen für das Adduktorentraining sind folgende zwei typisch:
Kniebeugen. Aufrecht stehen, Hohlkreuz machen. Fußspitzen etwa 45° nach außen verdrehen. Langsam nach unten gehen, bis die Oberschenkel parallel zum Boden sind. Chronischer Leistenschmerz | Sportchirurgie Dr. Jens Krüger. Dann mithilfe der Adduktoren wieder nach oben drücken. Ausfallschritt seitlich. Aufrecht stehen, Hände vor die Brust.
Adduktorenschmerzen - Schmerzen In Den Inneren Oberschenkelmuskeln
Ich wäre für jeden noch so kleine Tip dankbar. Der Frust, nicht laufen zu können, wir von Tag zu Tag größer. Besten Dank für eine Antwort! 12. 2013, 11:19
# 2
Trimone
Szenekenner
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Zitat:
Zitat von joker68
Beim Arzt warst du noch nicht? Ist der physio gut? Ich hatte vorletzten Winter Schmerzen in der Wade. Das war das erste mal nach 20 Jahren laufen das ich gehend nach Hause bin! Danach war ich bei einer physio die hat nur die Wade massiert. Brachte überhaupt nichts. Dann bin ich zu jemand anders u der hat mir das Wadenbeinköpfchen massiert und die Gegenspielermuskulatur im Schienbein und hat gar nichts an der Wade selber gemacht. Zuerst dachte ich "na toll und das soll jetzt was bringen". Was soll ich sagen schon nach der ersten Behandlung konnte ich wieder 1 h laufen u nach der zweiten war es weg. Ich war von den Socken
Das nur mal als Beispiel das es auch bei den physios Unterschiede gibt u die Diagnose zu kennen ist ja auch nicht schlecht.
Dies würde zu eine OP führen geschweige denn dann einen richtigen Arzt finden der was kann usw. Ich fühle mich extrem allein gelassen und nicht ernst genommen. Fast alle Ärzte haben mir Schmerztabletten verschrieben bzw. Cortison gespritzt nicht mal unter Ultraschall. Ich bin nebenbei Tanzlehrerin und arbeite Hauptberuflich im Büro. Ich brauche das Tanzgeld, da ich noch nebenbei studiere und alles selbst finanziere. Ich bin echt verzweifelt, da Angst habe meinen Tanzjob zu verlieren, wenn ich so lange ausfalle. Ich kann zudem auch nicht lange sitzen, denn das Aufstehen ist einfach eine Qual. Ich weiß nicht wie ich das im Büro machen soll, da ich hier längere Zeit sitze und dann auch immer wieder aufstehen muss, Termine usw. ich humpel immer erst bis der Schmerz beim Laufen nachlässt. Wenn ich länger laufe, habe ich keine extremen Stechschmerzen jedoch merke ich die Belastung extrem. Und am Abend brennt es in der Leistengegend. Ich bin mittlerweile extrem deprimiert, habe keinen Appetit mehr und fahre nächste Woche auch noch in den urlaub, worauf ich mich eig.
Gleichzeitig sollte die sportliche Belastung reduziert werden. Entzündungshemmende Salben und Elektro- sowie Ultraschalltherapie beschleunigen den Heilungsprozess. Mitunter können auch physiotherapeutische Maßnahmen in Erwägung gezogen werden. Nach der Sportpause sollte die Belastung langsam gesteigert werden. Wichtig ist, dass der Betroffene die Muskulatur nicht erneut schädigt. Hier finden Sie Ihre Medikamente
Vorbeugung
Adduktorenschmerzen können mitunter vorgebeugt werden. Wichtig ist, dass - bevor der Betroffene gezielte Belastungen ausübt - im Vorfeld ausführliche Dehnungsübungen durchgeführt werden. Auch etwaige Kräftigungsübungen können dabei helfen, dass die Oberschenkelmuskulatur derart trainiert und in weiterer Folge gestärkt wird, dass die Verletzungsgefahr deutlich reduziert wird. Aus diesem Grund sind Dehnübungen vor dem Sport unerlässlich, da sie das Verletzungsrisiko reduzieren. Quellen
Rüther, W. & Lohmann, C. H. : Orthopädie und Unfallchirurgie, Urban & Fischer, 20. Auflage, 2014
Heisel, J. : Physikalische Medizin - Praxiswissen Halte- und Bewegungsorgane, Georg Thieme Verlag, flage, 2005
Wülker N. Taschenlehrbuch Orthopädie und Unfallchirurgie.
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