Eine Nahrungsergänzung mit Selen bei normalen Selenspiegel führt zu einem gering erhöhten Risiko an Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken. Diese Risikoerhöhung ist allerdings statistisch nicht signifikant. Dennoch sollte man dieses geringfügig erhöhte Risiko zum Anlass nehmen, Selen nicht einfach routinemäßig zu nehmen. Selen bei hashimoto und kinderwunsch forum. Wir geben deshalb Patienten mit normalen Selenspiegel in der Regel zunächst kein Selen. Wenn die Beschwerden mit einer alleinigen Thyroxin-Therapie nicht ausreichend vermindert werden, ist die Gabe von Selen aus unserer Sicht vertretbar, wenn dadurch die Symptome vermindert und das Wohlbefinden gesteigert werden kann. Es sollte in diesen Fällen aber darauf geachtet werden, dass der Selenspiegel nicht über den Normbereich hinaus erhöht wird. Einnahme von Zink, Eisen und Vitamin D bei Hashimoto-Thyreoiditis Zudem ist unter Umständen die Einnahme von 20-25mg Zink täglich sinnvoll. Die Zinkeinnahme kann sich günstig auf die Infekthäufigkeit und das Allgemeinbefinden der Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis auswirken.
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Im Ultraschall können häufig Entzündungen im Gewebe erkannt werden. Bei Verdacht auf Hashimoto und Kinderwunsch sollte eine enge Zusammenarbeit von Gynäkolog*in und Endokrinolog*in erfolgen. Seitens der frauenärztlichen Praxis sollten folgende Hormonwerte überprüft werden:
Östradiol (eher zu niedrig bei Hashimoto)
Progesteron (eher Progesteronmangel)
Prolaktin (machmal erhöht)
Testosteron (manchmal erhöht), DHEA (Dehydroepiandrosteron): Hilfe bei unerfülltem Kinderwunsch?, Androstendion
Manche Frauen zeigen auch ein PCO-Syndrom, dessen Ursache in der veränderten Hormonlage durch die Hashimoto-Thyreoiditis liegt. Therapie von Hashimoto bei Kinderwunsch
Leider gibt es bisher noch keine anerkannten Leitlinien, die Behandlung von Frauen mit Kinderwunsch regeln. Störungen im weiblichen Hormonhaushalt sollen kombiniert mit Autoimmunkrankheiten wie der Hashimoto-Thyreoiditis betrachtet und behandelt werden. Selen bei hashimoto und kinderwunsch ulm. Ziel der Therapie bei Hashimoto-Thyreoiditis ist eine ausgeglichene Stoffwechsellage. In der Unterfunktion bedeutet dies die Gabe von Schilddrüsenhormonen.
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Sehr wichtig ist es, die mangelnde Tätigkeit der Schilddrüse durch die Gabe von Schilddrüsenhormonen auszugleichen. Um die Stoffwechsellage optimal einstellen zu können, werden die Schilddrüsenwerte fT 3, fT 4 und TSH sowie Antikörper vor, während und nach der Schwangerschaft in regelmäßigen Abständen überprüft. Die Dosierung der Schilddrüsenmedikamente Levothyroxin, gegebenenfalls in Kombination mit Trijodthyronin, wird individuell angepasst. Nach einer Radio-Jod-Behandlung sollten Frauen grundsätzlich sechs Monate warten, bevor sie schwanger werden, um eine Fehlgeburt aufgrund einer eingeschränkten Schilddrüsenfunktion zu vermeiden. Der Frauenarzt stellt den Status der Geschlechtshormone fest, ein Defizit wird medikamentös ausgeglichen. Hashimoto • Symptome & Therapie der Schübe – 9monate.de. Männer mit Hashimoto und Kinderwunsch sollten sich in analoger Weise behandeln lassen. Jod ist besonders wichtig für die Versorgung des Babys! (© ChamilleWhite_iStock) Anhand der Schilddrüsenwerte fT 3, fT 4 und TSH kann man die Arbeit der Schilddrüse beurteilen.
Frauen sollten deshalb schon bei bestehenden Kinderwunsch Jod als Nahrungsergänzung zu sich nehmen, am besten in Kombination mit Folsäure, die ebenfalls für die Entwicklung des kindlichen Nervensystems wichtig ist. Das gilt auch für Frauen mit Hashimoto-Thyreoiditis oder bei Zustand nach Morbus Basedow. Nur Schwangere mit einer akuten Schilddrüsenüberfunktion dürfen kein zusätzliches Jod zu sich nehmen. Die Auswirkungen einer zu geringen Jodzufuhr für das Kind mit eventuellen nicht reversiblen Hirnschäden lassen sich erst nach der Geburt feststellen. Spurenelemente | Apotheken Umschau. Hormondosis der Mutter frühzeitig anpassen Wichtig ist vor allen Dingen, dass die Hormondosis bei Schwangeren frühzeitig angepasst wird und nicht erst, nachdem eine Unterfunktion der Schilddrüse in den Laborwerten nachgewiesen wurde. Nur so kann verhindert werden, dass das ungeborene Kind über einen längeren Zeitraum einer mütterlichen Schilddrüsenunterfunktion ausgesetzt wird. Daher unsere Empfehlung, sofort beim Feststellen der Schwangerschaft die Thyroxindosis um 25µg zu erhöhen.