Aktuelle Rheumatologie 2021; 46(03): 232 DOI: 10. 1055/a-1406-7314
Patienten mit systemischer Sklerose (SSc) leiden häufig an chronischen Schmerzen. Eine neue Studie aus der Schweiz zeigt, dass auch Patienten mit früher Erkrankung an chronischen Schmerzen leiden können und die Beschwerden nicht spezifisch für die Erkrankung sein müssen. #
In die Studie wurden SSc-Patienten eines Zentrums in Zürich eingeschlossen, die jährlich an Kontrolluntersuchungen teilnahmen. Sie wurden zu ihren Schmerzen, ihrem allgemeinen Wohlbefinden, aber auch zu Symptomen von Depressionen befragt. Alle Patienten waren im EUSTAR (European Scleroderma Trials and Research) Register erfasst. Thieme E-Journals - Aktuelle Rheumatologie / Full Text. Patienten, die zusätzlich an einer rheumatoiden Arthritis litten, wurden ausgeschlossen. Um die Schmerzen der Patienten zu erfassen, nutzen die Wissenschaftler das Mainzer Schmerz-Staging-System (MPSS), das u. a. Intensität, Lokalisation, Behandlung und Chronifizierung abfragt. Zur Prüfung des allgemeinen (gesundheitlichen) Wohlbefindens wurde der Marburger Fragebogen zum habituellen Gesundheitszustand (MFHW) eingesetzt.
Marburger Fragebogen Zum Habituellen Wohlbefinden Auswertung In 10
Für die Beschreibung der kategoriablen Variablen (Geschlecht, Seite, Hypotrophie, Hypertrophie, Arthrosegrad präoperativ, Röntgenergebnisse, Merkmale des KSS) wurden absolute und relative Häufigkeiten bestimmt. Für die Beschreibung der quantitativen Variablen (Alter, Länge des stationären Aufenthalts, Zeit zwischen Operation und Nachuntersuchung, KSS Teil 1 und 2, Fragebogen und Score des Fragebogens) wurden Mittelwert, Standardabweichung, Median und Quartile bestimmt. Zwischen den Variablen KSS 1 und KSS 2 einerseits und dem Score im Marburger Fragebogen wurden bivariat Pearson-Korrelationskoeffizienten berechnet. Es wurde getestet, ob sich diese signifikant von 0 unterscheiden. Die beiden p-Werte wurden nach Bonferroni korrigiert, um sie zur Durchführung von 2 statistischen Tests zu korrigieren. Marburger fragebogen zum habituellen wohlbefinden auswertung in full. Alle Auswertungen erfolgen "per protocol", es werden also nur die Studienteilnehmer gewertet, die protokollgemäß behandelt wurden. Eine Vorlage bei einer Ethikkommission ist nicht erforderlich, da es sich um eine Untersuchung im Rahmen der routinemäßigen Kontrollen handelt.
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Marburger Fragebogen Zum Habituellen Wohlbefinden Auswertung In Full
Die Seitenverteilung erwies sich als ausbalanciert mit 49 rechtsseitigen und 50 linksseitigen Knieprothesen. In der Geschlechtsverteilung überwog das weibliche Geschlecht mit 87 (87, 3%) Fällen gegenüber dem männlichen Geschlecht mit 12 (12, 8%) Fällen deutlich. Das Alter der Patienten lag zum Zeitpunkt der Operation im Mittelwert bei fast 70 Jahren bei einer Standardabweichung von 7, 7, einem Median von 70, einem unteren Quartil von 65 und einem oberen Quartil von 75 bei einem Quartilabstand von 10. Marburger Fragebogen zum habituellen Wohlbefinden Untersuchung an Patienten mit chronischem Schmerz. Die Zeit des stationären Aufenthalts lag im Mittelwert bei 19, 1 Tagen und im Median bei 19 Tagen mit einer Standardabweichung von 4, 7, einem unteren Quartil von 16 und einem oberen Quartil von 21 sowie einem Quartilabstand von 5 Tagen.
Symptome von Angst und Depression wurden mittels der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) abgefragt. Die Patienten wurden bei der Auswertung in drei Gruppen eingeteilt:
Solche, die die ACR 1980 und ACR/EULAR 2013 Klassifikationskriterien für SSc erfüllten (Gruppe "established"). Solche, die nur die ACR/EULAR 2013 Klassifikationskriterien für SSc erfüllten (Gruppe "mild"). Solche, die keine der Kriterien erfüllten, die Diagnose aber von einem erfahrenen Arzt erhalten hatten (Gruppe "very early"). Insgesamt wurden 118 Patienten in die Auswertung einbezogen. 104 von 118 Patienten (88, 1%) waren weiblich. Marburger fragebogen zum habituellen wohlbefinden auswertung de. Das mittlere Alter lag bei 57 Jahren (±13, 7). 55, 1% wurden der Gruppe "established" litten 47, 7% an diffuser SSc, in der Gruppe "mild" waren nur Patienten mit limitiert kutaner SSc. Digitale Ulcera, Gelenkkontrakturen und subkutane Calcinosis kamen bei Patienten in der Gruppe "established" signifikant häufiger vor, als in der Gruppe "mild". In der Gruppe "very early" kamen keine digitalen Ulcera und keine Calcinosis cutis vor.
Fragebögen leicht gemacht – Psychometrie für Nicht-Psychologen
Dipl. -Psych. Peter Mattenklodt Schmerzzentrum
Was Sie erwartet
Was sind psychometrische Tests? Welches sind in der Therapie chronischer Schmerzen die gebräuchlisten Verfahren? Wie wertet man sie aus und interpretiert sie? 2
Was ist ein psychometrischer Test? Psychodiagnostisches Verfahren zur Feststellung und Messung individueller Unterschiede unter standardisierten Bedingungen
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Gütekriterien psychometrischer Tests
Objektivität Ergebnisse unabhängig vom Untersucher
Reliabilität Zuverlässigkeit Wie genau misst der Test, was er misst? Philipps-Universität Marburg | Verlag » Christoph+Herda. Validität Gültigkeit Wie genau misst der Test das, was er zu messen vorgibt? 4
Kennzeichen psychometrischer Tests Gebundene Aufgabentypen Auswahl unter vorgegebenen Antworten
Normierung Bewertung der individuellen Ergebnisse durch Vergleich mit Normwerten
Dies ist kein psychometrischer Test! 5
Auswertung und Interpretation
Errechnen der Rohwerte (meist durch Addition) Transformation in Standardwerte T-Werte Prozentränge
Vergleich mit Normwerten
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Bewertung individueller Ergebnisse durch Vergleich mit Normwerten "Wie aufmerksam verfolgen Sie diesen Vortrag? "