Die Bezeichnung SLAP bedeutet abgekürzt: Schädigung des superioren Labrum von anterior nach posterior. Der Untersuchungsbefund ist unspezifisch. Typisch sind ein positives Apprehension-Zeichen und ein schmerzhafter O`Brien Test. Der Nachweis gelingt mit einem Nativ-MRT oder besser nach intraartikulärer Kontrastmittelinjektion, wobei eine große individuelle Variabilität des Ansatzes nicht selten zu falsch positiven Interpretationen führt. In der chirurgischen Therapie konkurrieren die arthroskopische Refixation des Bizepssehnenankers als ana-tomische Rekon-struktion mit der einfachen Ablösung der LBS oder deren Fixation im Sulkus oder subpektoral als extraanatomische Verfahren. In einer Metaanalyse der aktuellen Literatur kamen Ren et al. (2019) zu dem Resultat, dass die extraanatomischen Verfahren der anatomischen Rekonstruktion überlegen sind. Tenotomie bizepssehne erfahrungen panasonic nv gs11. Insbesondere die Sportfähigkeit von Überkopfsportlern ist durch einen SLAP-Repair häufig nicht zu erreichen. LBS-Rupturen
Die akute Ruptur der LBS erfolgt meist spontan oder im Rahmen einer inadäquaten Gewalteinwirkung.
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Dennoch wird in bis zu 1/4 der Fälle ein sekundäres Abreißen der Sehne beobachtet. An der Stelle, an der der Anker eingebracht wurde, kann es über Monate zu Druckschmerzen der subpektoralen Tenodese ist das Auftreten eines sekundären Abreißens seltener. Hier besteht die Schwierigkeit in der korrekten Dosierung der Spannung, da die Länge der Sehne variabel und der isometrische Punkt von Sehne und Knochen nicht leicht zu ermitteln ist. Bei zu hoher Spannung kann es zu anhaltenden Verkrampfungen des Bizepsmuskels kommen. Vorteil der Tenotomie ist die sehr einfache Operationstechnik. Tenotomie bizepssehne erfahrungen haben kunden gemacht. Wenn es sich um einen isolierten Eingriff handelt, kann die Schulter anschließend direkt funktionell behandelt und schmerzangepasst belastet werden. Nachteil ist in erster Linie die mögliche kosmetische Veränderung des Muskelbauches. Pouliquen et al. (2018) beschrieben bei 15% der Patienten sechs Monate nach der Tenotomie ein erkennbares Popeye-Zeichen, v. bei
muskulösen Männern. Funktionell waren die Patienten mit Deformität aber sogar besser als die Patienten mit normaler Muskelkontur.
Ursprungsnahe Tenotomie der Sehne und Ausleiten nach anterolateral. Armieren der Sehne mit Krackow-Nahttechnik. Anfrischen des Sulcus intertubercularis. Forum für Allgemeinchirurgie. Fixieren der Sehne im Sulcus intertubercularis mit einem knotenlosen Anker. Weiterbehandlung
Ruhigstellung mittels Armschlinge für 3 Wochen, 6 Wochen keine forcierte Ellenbogenflexion und Unterarmsupination, 2 Wochen aktiv-assistierte Mobilisation der Schulter bis zur Horizontalen, 30°-Außenrotation, Innenrotation frei. Ergebnisse
Die in der Literatur publizierten Ergebnisse zeigen, dass die epiossäre Ankertenodese zur Verbesserung der klinischen Scores (prä- vs. postoperativ), zu einem besseren kosmetischen Ergebnis und zu einer niedrigeren Rerupturrate als die Weichteiltenodese führt.