Prof. Dr. Michael Hallek
Berlin – Eine Subgruppenanalyse der bereits über 10 Jahre laufenden Untersucher-initiierten Studie CLL 8 hat kürzlich einen Durchbruch gebracht: "Bestimmte Patienten mit chronisch lymphatischer Leukämie profitieren so stark von der kombinierten Behandlung mit der Chemotherapie Fludarabin/Cyclophosphamid und dem Antikörper Rituximab, dass dies schon einer Heilung nahekommt", erklärt Prof. Michael Hallek, Direktor der Klinik I für Innere Medizin am Universitätsklinikum Köln und Tagungspräsident des Deutschen Krebskongresses (DKK) in Berlin. PD Dr. Barbara Eichhorst
In Berlin stellte PD Dr. Barbara Eichhorst, Oberärztin an der Universitätsklinik in Köln, in einem "Best-Abstract"-Referat die Ergebnisse dieser Subgruppenanalyse vor. Orthopädiemechaniker ausbildung hamburg indiana. Es war weltweit die erste Präsentation dieser Daten, die von der Deutschen CLL-Studiengruppe (DCLLSG) erhoben worden waren. Eichhorst erläuterte zunächst die retrospektive Einteilung in Patienten mit der prognostisch ungünstigen Genvariante der chronisch lymphatischen Leukämie (CLL) ohne Mutation des Immunglobulin-HV und Patienten mit der prognostisch günstigeren, mutierten CLL-Form.
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Mutationen sind nicht immer schlecht
"Die IgHV-Hypermutation in B-Lymphozyten ist eine der wenigen physiologisch günstigen Mutationen", erläuterte Hallek im Gespräch mit Medscape Deutschland. "Sie wird durch Antigenkontakt initiiert und dient dazu, die von der B-Zelle produzierten Antikörper noch besser an das jeweilige Antigen anzupassen. Geht die CLL-Zelllinie von einer solchen reifen, bereits mutierten Zelle aus, hat dies günstige Auswirkungen auf das Outcome. " Warum das so ist, ist laut Hallek aber noch nicht im Detail aufgeklärt. Patienten beider Subgruppen – mit und ohne Mutation – wurden in der Studie entweder mit Fludarabin/Cyclophosphamid (FC) oder mit Fludarabin/Cyclophosphamid plus Rituximab (FCR) behandelt. So entstanden letztlich 4 Kollektive mit teils sehr unterschiedlichem Krankheitsverlauf. Minijobs Empfangskraft für Orthopädie Empfangskraft, Nebenjobs Empfangskraft für Orthopädie Empfangskraft, 400 EURO Jobs Empfangskraft für Orthopädie Empfangskraft, Aushilfsjobs Empfangskraft für Orthopädie Empfangskraft, Heimarbeit. "Die IgHV- Hypermutation in B-Lymphozyten ist eine der wenigen physiologisch günstigen Mutationen. " Eine Erkenntnis der aktuellen Analyse betrifft IgHV-mutierte wie auch IgHV-unmutierte CLL-Patienten gleichermaßen: Das progressionsfreie Überleben (PFS) war länger, wenn die Behandlung mit Fludarabin/Cyclophosphamid plus Rituximab (FCR) und nicht nur mit FC allein erfolgte.
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